Winkel im R3: Ist das die Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die Formel für den Winkel zwischen den Vektoren r und s

du erhälst damit erst man den cos des Winkels

alpha ist dann cos^-1 von dem genannten Ausdruck

Bild zum Beitrag

https://de.serlo.org/mathe/30258/winkel-zwischen-vektoren-berechnen-1-2

arccos ist das gleiche wie cos^-1 (bei Taschenrechnern wird immer cos^-1 verwendet)

im Zähler steht das Skalarprodukt, im Nenner das Produkt der Beträge der Vektoren

 - (Schule, Mathematik, Vektorrechnung)
mruniverse1
Fragesteller

Und wie berechnet man alle Winkel im Dreieck PQR?

Einmal Q-P und was muss man bei den anderen 2 ausrechnen?

MichaelH77  23.12.2021, 10:23
@mruniverse1

damit man den richtigen Winkel berechnet, muss man auch auf die Richtung achten:

Winkel bei Q: Vektoren QP und QR
Winkel bei P: PQ und PR
Winkel bei R: RP und RQ

nimmt man beispielsweise PQ statt QP, dann berechnet man den Nebenwinkel, also nicht den Innenwinkel des Dreiecks