Problem beim Bruchrechnen (Widerstand Parallelschaltung)

1 Antwort

Der erste Term  1/R = 1/R1 + 1/R2 hat ja mit dem anderen Term nichts zu tun. Oder hätte der vielleicht 1/R = 1/R2 + 1/R3  heißen müssen?

Nur dann stellt die folgende Rechnung tatsächlich eine Erweiterungsmaßnahme dar.

Eigentlich bist Du nur ein Opfer der zeilenorientierten Darstellung der Bruchrechnungsaufgabe. In ordentlicher Bruchrechnungsdarstellung würdest Du sofort erkennen wie man auf (R3 + R2) / (R2 * R3) kommt.

Versuch es mal richtig hinzuschreiben mit richtigen waagerechten Bruchstrichen und so. Noch ein Tipp: Die Erweiterungsmaßnahme führte zu einem gemeinsamen Nenner, was die Voraussetzung für eine Addition der Zähler ist. Mehr wird nicht verraten.