Wie berechnet man den Teilstrom und Gesamtstrom?

4 Antworten

An allen Widerständen liegt die gleiche Spannung U an.

Die Spannung U ist überall gleich groß.

U = UR1 = UR2 = ... = URn

Bei der Parallelschaltung verhalten sich die Widerstände umgekehrt zueinander, wie die dazu gehörenden Ströme.

Der Gesamtstrom Iges ergibt sich aus der Summe der Einzelströme, die durch die einzelnen Widerstände fließen .

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php

Teilströme berechnet man normal Gesamtspannung/Teilwiderstand

also Ug/R1 usw

Gesamtstrom ist I1+I2+I3

Du hast EINE Spannung gegeben. Dann berechnest Du für jeden Widerstand den Teilstrom, also I=U/R.

Der Gesamtstrom ist die Summe aller Teilströme, also Iges=I1+I2+I3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker