U6 Die drei Widerstände -R1 , -R2 und -R3 liegen an einer konstanten Spannung .?

1 Antwort

Vorab U ist vermutlich die Eingangsspannung und ändert sich nie!

Betrachte einfach die extremsten Werte.

Falls R3 = 0 Ohm hat:

  • Wird der S3 betätigt, so wird U2 =0V sein, also sinken.
  • U1 wird zunehmen auf den Wert U1=U
  • I wird auch zunehmen auf I = U/R1

Falls R3 = unendlich viel Ohm hat:

  • Wird der S3 betätigt, so wird sich keine Größe ändern.

Falls R2 = 0 Ohm hat:

  • Wird der S3 betätigt, so wird sich keine Größe ändern.

Falls R2 = unendlich viel Ohm hat:

  • Wird der S3 betätigt, so steigt I von 0A auf einen Wert > 0A
  • U1 steigen auch von 0V auf einen Wert > 0V
  • U2 sinkt von U auf einen Wert < U
  • U = U1 + U2 (Reihenschaltung)

Fazit:

Der Gesamtstrom I kann nur zunehmen, denn ein zusätzlicher Verbrauch (R3) bedeutet immer mehr Gesamtstrom.

Die Teilspannung U2 kann nur abnehmen, denn ein zusätzlicher Verbrauch parallel zu R2, bedeutet der Spannungsteiler aus R1+R2 wird belastet. Die Spannung U2 sinkt.

PS:

Ja, das ist eine eigenartige Betrachtung, jedoch verrät diese Betrachtung viel über die Verhältnisse dieser Situation.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung