Teilströme berechnen?

5 Antworten

Nur drei Widerstände zu haben lässt noch keine Teilspannungen über denen abfallen. Du wirst die erst miteinander verschalten müssen - und da bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

Sobald du dich entschieden hast und weisst, wie du die verschaltest, kannst du auch über den richtigen Weg, Teilspannungen und/oder Teilströme zu berechnen, nachdenken.

Bis dahin hast du einfach nur drei Widerstände, über denen keine Spannung abfällt, und kein Strom gemessen werden kann.

Also du meinst alle drei Widerstände parallel geschaltet, sodass die gleiche Spannung von 5 Volt an jedem Widerstand anliegt, dann erhältst du den jeweiligen Teilstrom ganz einfach indem du die Spannung 5V durch den jeweiligen Widerstand dividierst

Z.B Teilstrom durch R2 beträgt:

I2 = 5V / 200 Ω = 0.025A = 25mA

In einer Reihenschaltung ist das recht einfach:
Es gibt keine Teilströme, nur Teilspannungen. Der Strom ist überall gleich.

Bei einer Parallelschaltung liegt an jedem Widerstand die selbe Spannung an
(hier: 5 V). Deshalb ist der Teilstrom immer
Ix = U : Rx

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Spannung kannst du nicht aufteilen. Sie ist bei Parallelschaltung an jedem Widerstand gleich.

Das hängt davon ab ob es eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung ist.

Bei der Reihenschaltung gilt folgendes:

Bei der Parallelschaltung gilt folgendes:

Dann gibt es auch noch Widerstandsnetzwerke bzw. gemischte Schaltungen wo Reihen- und Parallelschaltungen vorkommen.