Gauß-Verfahren richtig?

2 Antworten

Um in der dritten Gleichung links von -2x auf +1x zu kommen, addiert man nicht 3 hinzu (und schon gar nicht nur auf einer Seite), sondern teilt -2x durch -2, denn -2x/(-2)=1x.

-2x+3 ist einfach nur -2x+3, das kann man nicht zusammenfassen. (Per Addition kommt man von -2x mit +3x auf 1x, aber das bringt hier nichts, weil man ja beide Seiten damit addieren müsste, und dann ständ da 1x=4+3x...)

Du musst also -2x_3 = 4 durch -2 teilen und erhältst x_3=-2

Das dann in der zweiten einsetzen, wie Du es auch (nur mit falschem x_3) gemacht hast. Da hast Du dann richtigerweise durch 2 geteilt, um von 2x auf 1x zu kommen; und nicht etwa falsch mit -1 gerechnet...

Was soll die erste Umformung darstellen? Warum +3? und seit wann ist 4/-2 = 4?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Maja2405
Fragesteller

Ich weiß nicht. Ich kann Mathe halt nicht und versuche, das x einzeln stehen zu haben 😔 Kannst du mir helfen? Wie macht man das?

DerRoll  12.03.2021, 12:32
@Maja2405

Wenn du das nciht weißt dann kannst du den Rest ja auch nciht bearbeitet haben. In der 7ten Zeile hast du die Rechnung ja auch richtig gemacht. Die Ausrede "Ich kann halt kein Mathe" zieht übrigens bei mir nicht.

Maja2405
Fragesteller
@DerRoll

Sorry das ich gefragt habe. Es ist nunmehr sehr schwer sich sowas komplett selbst beizubringen

DerRoll  12.03.2021, 20:47
@Maja2405

Du sollst dir das auch nicht "komplett" selbst beibringen. Zunächst soll es dir dein Lehrer beibringen. Wenn du etwas nicht verstehst können wir hier weiter helfen. Wenn dir Grundlagen fehlen gibt es viele Seiten im Internet die dir weiter helfen können. Das was du lernen mußt ist die richtigen Fragen zu stellen, damit wir alle wissen WO genau diene Verständnisprobleme liegen. Denn sonst kann dir zwar jemand Lösungen verraten, aber weiter helfen kann dir niemand.

Maja2405
Fragesteller
@DerRoll

Danke. Unsere Lehrer erklärt uns leider nast nichts. Ich schaue schon 1000 erklärvideos. Aber danke