Matrizen, Gauß Algorithmus hat jmd einen Lösungsansatz?

2 Antworten

Die Matrix ist singulär. Wenn im Gaußalgorithmus eine Zeile mit nur Nullen auftacht, dann gibt es unendlich viele Lösungen, wenn auf der rechten Seite auch eine Null ist, oder keine Lösung, wenn rechts was anderes steht. Hier gibt es eine Lösungsgerade: 2 mal erste Zeile + ein halb mal zweite Zeile = dritte Zeile.

Wenn zusätzlich noch eine Gewinnfunktion gegeben ist, würde man dann von dieser Lösungsgerade die Lösung nehmen, die den Gewinn maximiert.

Soweit ich sehe, kannst du den Gauß algorithmus anwenden

HerbertHuber980
Fragesteller

Ne in der untersten Zeile kommt überall 0 raus und auch die mittlere Zeile lässt sich wegen einer 0 nicht auflösen, da dort 2 unbekannte Variablen sind.