aufgabe zu gauß algorithmus immer falsches ergebnis (neu)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch's mal:

man muss versuchen Zeilen zu addieren / subtrahieren, so dass an einer oder mehreren Stellen 0 rauskommt. Eventuell muss man Zeilen vorher mit einem Faktor multiplizieren, aber hier geht es ohne:

x   y   z

Wenn man die 1. und die 2. Zeile addiert, gibt die 3. Stelle 0. Das gleiche gilt für die 1. und 3. Zeile:

und jetzt kann man die 2. Zeile von der 1. subtrahieren, dann wird die 1. Stelle 0:

Und jetzt kann man einsetzen. In der zweiten Zeile haben wir 6y = 6, also y=1 dann in die 1. Zeile einsetzen 6x + 2*1 = 2 --> x=0

und das in die 3. Zeile einsetzen, egal ob die Original 3. Zeile oder die, die jetzt unten steht. Ich nehm die Originalzeile:

1*0 -3*1 +1*z = -1
also 0-3+z=-1

--> z=2