Wie löst man dieses Gleichungssystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den brauchst Du hier nicht. Löse Gleichung 3 nach x auf, setze den Wert für x in Gleichung 2 ein, um z zu ermitteln, dann die Werte für x und z in Gleichung 1, um y zu finden.

Dieses Gleichungssystem ist doch schon in der Dreiecksform, die man durch das Gaußverfahren erreichen will.

Herzliche Grüße,

Willy

poscher
Fragesteller

Genau das habe ich 5 mal gemacht, aber mein Programm sagt, es sei falsch.

Willy1729  03.09.2023, 13:16
@poscher

Mein Rechner spuckt als Lösung x=3, y=0, z=-3 aus; genau wie ich es im Kopf berechnet hatte.

Willy1729  10.09.2023, 00:14

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Den Gauß Algorithmus brauchst Du dafür nicht. Dieses Lineargleichungssystem kannst Du lösen, indem Du den Wert von x auf der Gleichung 4x = 12 ( 3 ) findest. Dann setzt Du den Wert von x = 3 in die oberen, zwei Gleichungen ein. :))

Nachdem Du x = 3 in die erste und zweite Gleichung einstellst, hast Du :

5y - 3z = 11

z = -3,

-5(3) + 5y - 3(-3) = -6, ie. -15 + 5y + 9 = -6 oder 5y = 0, y = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Gauß-Algorithmus brauchst du hier nicht. Das Gleichungssystem ist quasi schon in einer Art Stufenform.

  • Löse die dritte Gleichung nach x auf, um den x-Wert zu erhalten.
  • Setze den x-Wert in die zweite Gleichung ein. Löse dann diese Gleichung nach z auf, um den z-Wert zu erhalten.
  • Setze den x-Wert und den z-Wert in die erste Gleichung ein. Löse dann diese Gleichung nach y auf, um den y-Wert zu erhalten.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Zuerst die dritte Zeile nach x auflösen.

Dann in den ersten beiden Gleichungen das x durch den gerade ermittelten Wert ersetzen.

Aus der zweiten Gleichung bekommst du dann z, was in der ersten Gleichung eingesetzt den Wert für y ergibt.