Darf man beim Gauß Algorithmus die Spalten durch eine Zahl teilen, ohne dass man was anderes verändern muss?

1 Antwort

Nein.

Schau dir mal https://www.mathebibel.de/gauss-algorithmus an.

Multiplikation einer Spalte mit einer Zahl (oder gleichbedeutend Division durch den Kehrwert) entspricht Skalierung (Division durch eine Konstante) einer der Variablen. Du müsstest also diesen Faktor bei der entsprechenden Variablen zusätzlich notieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  26.12.2017, 22:24

Eine Zeile kannst du natürlich mit einer Zahl (ungleich 0) multiplizieren bzw. durch sie teilen. Aber das dürftest du ja wissen.