Wie lauten Eure Lieblingszitate berühmter Personen der Zeitgeschichte!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich weiß dass ich nichts weiß (Sokrates) 30%
Denn nicht Gott schuf den Menschen...s.o.(Ludwig Feuerbach) 20%
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe) 20%
Ich denke also bin ich (Descartes) 10%
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm (Seneca) 10%
Das Glück ist blind (Cicero) 10%
Geduld ist bitter, aber ihre Frucht ist süß (Aristoteles) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblings Zitate sind folgende:

Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.

-Marquis de La Fayette

Demokratie besteht aus zwei Wölfen und einem Lamm, die darüber abstimmen, was zu Mittag gegessen werden soll

- Benjamin Franklin, US-amerikanischer Staatsmann, Autor und Wissenschaftler

Diejenigen, die wesentliche Freiheit aufgeben können, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit

- Benjamin Franklin, US-amerikanischer Staatsmann, Autor und Wissenschaftler

Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Tyrannen und Patrioten begossen werden

- Thomas Jefferson, 3. US-Präsident

Jedes Amt ist ehrenvoll, in dem ein Mann seinem Vaterland dienen kann

- George Washington, 1. Präsident der Vereinigten Staaten

Ich muss Politik und Krieg studieren, damit meine Söhne die Freiheit haben, Mathematik und Philosophie zu studieren

- John Adams, 2. US-Präsident

Artillerie verleiht dem, was sonst eine hässliche Schlägerei wäre, Würde

- Friedrich II. der Große, König von Preußen

Gott ist nicht auf der Seite der großen Bataillone, sondern auf der Seite derer, die am besten schießen

- Voltaire, französischer Schriftsteller, Witzbold und Philosoph

Qui desiderat pacem, praeparet bellum. (Wer Frieden will, der bereite sich auf den Krieg vor.)

- Vegetius, römischer Schriftsteller

Silent enim leges inter arma. (Gesetze schweigen in Kriegszeiten.)

- Cicero, römischer Staatsmann und Philosoph

Ein Feldherr ist nicht leicht zu besiegen, der sich ein wahres Urteil über seine eigenen und die feindlichen Truppen bilden kann.

- Vegetius

Qui desiderat pacem praeparet bellum

Wer den Frieden will, bereite sich auf den Krieg vor

- Vegetius

Waffen bewahren den Frieden

- Lateinisches Sprichwort

Die eigentlichen Künste eines Feldherrn sind Urteilsvermögen und Klugheit.

-Tacitus

Ein schlechter Friede ist noch schlimmer als ein Krieg

-Tacitus

Das Unglück enthüllt das Genie eines Feldherrn; Das Glück verbirgt es

-Horaz

Krieg ist nicht so sehr eine Frage der Waffen, sondern des Geldes.

-Cicero

Wir führen Krieg, damit wir in Frieden leben können.

-Aristoteles

Wir sollten im Frieden das bereitstellen, was wir im Krieg brauchen

- Pulibius Syrus

Die Grausamkeit des Krieges sorgt für Frieden.

- Pulibius Syrus

Im Kriege ergeben sich wichtige Ereignisse aus trivialen Ursachen.

- Gaius Iulius Cäsar

Der Krieg gibt den Eroberern das Recht, den Besiegten alle Bedingungen aufzuerlegen, die sie wollen.

- Gaius Iulius Cäsar

Veni, vidi, vici.

Ich kam, ich sah, ich siegte.

- Gaius Iulius Cäsar

Alea iacta est

Die Würfel sind gefallen

- Gaius Iulius Cäsar

Wenn du das Gesetz brechen musst, dann tue es, um die Macht zu ergreifen, in allen anderen Fällen halte dich daran.

- Gaius Iulius Cäsar

Der Krieg ist die einzig richtige Schule des Chirurgen.

-Hippokrates

Für tapfere Männer sind die Preise, die der Krieg bietet, Freiheit und Ruhm

- Lykurg von Sparta

Ah! Die Generäle! Sie sind zahlreich, aber nicht zu viel gut!

-Aristophanes

Unausgebildete Menschen in den Krieg zu führen, bedeutet, sie wegzuwerfen

-Konfuzius

Nur die Tapferen erfreuen sich eines edlen und ruhmreichen Todes

-Dionysius

Einem Bündnis mit den Mächtigen ist niemals zu trauen

-Phaedrus

"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst." (Dalai Lama)

Das gefällt mir, und es kommt auch meiner manchmal etwas misanthropischen Haltung (die ich mit Schopenhauer teile) entgegen. Ich bin zudem der Meinung, dass die Kommunikation mit einem Hund oder einer Katze gewinnbringender sein kann als mit einem anderen Menschen (Ausnahmen gibt es!).

Illuminator1966
Fragesteller

Das sehe ich genauso!

Ich weiß dass ich nichts weiß (Sokrates)

Wenn es eines aus deiner Auswahl sein muss, dann das von Sokrates.

Mein Lieblingszitat:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Jesus

Wenn das von der Mehrheit der Weltbevölkerung gelebt würde, wäre das die grösste soziale Revolution die es je gegeben hat.

Illuminator1966
Fragesteller

Da gebe ich Dir völlig recht

Freicheit und Leben kann man uns nehmen die Ehre nicht.

Illuminator1966
Fragesteller

Von wem stammt dieses Zitat ?

PinguinInLove  23.11.2023, 15:57
@Illuminator1966

Otto Wels rede vor dem Reichstag vor der Machtergreifung der Nazis. Ich hab das im Geachichtsunterricht gehört und fand das sehr inspierierend dass die Sozialdemokraten damals lieber ins Gefängnis gehen oder Sterben als wie z.B. die Zentrumspartei dem Ermöchtigungsgesetz der Nazis zu zu stimmen.

„Der Stickstoff in unserer DNA, das Kalzium in unseren Zähnen, das Eisen in unserem Blut und der Kohlenstoff in unseren Apfelkuchen wurden im Inneren kollabierender Sterne hergestellt. Wir sind aus Sternen gemacht.“

Carl Sagan Astronom und Astrophysiker