was heißt :Huic Asterix et Obelix aderant, ille quondam haec dixit:"veni,vidi,vici" Diesem (Majestix)halfen A.+O.,jener (Cäsar) sagte diesen einst:venividivici?

2 Antworten

Hallo,

das haec hast Du falsch übersetzt:

Es heißt nicht 'diesen', sondern 'dies'.

Diesem halfen Asterix und Obelix, jener sagte damals dies: Ich kam, sah, siegte.

Herzliche Grüße,

Willy

Dass haec auch Akkusativ Neutrum Singular ist und damit das Akkusativobjekt, ergibt sich, wenn man sich durch den Satz fragt:

Wen oder was sagte jener?
Antwort: dieses

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Chopin10
Fragesteller

Von den guten Antworten auf meine Frage war dies die beste, vielen Dank. Der genannte Link wird mir auch bei den mathematischen Problemen meines Töchterchens helfen.

Volens  19.09.2017, 14:11
@Chopin10

Bei den mathematischen Problemen?
Die meisten gucken ja kaum nach der direkt angegebenen Seite.
Wenn du dich auf den Seiten auch sonst noch umtust, finde ich es sehr erfreulich.

Volens  19.09.2017, 14:16
@Volens

... vor allem, wenn du etwas (nicht) findest, was vielleicht da sein sollte, und es mir schreibst. Du kannst ja jederzeit einen Kommentar zu einer meiner Antworten geben, sonst Kompli.