Veni Vidi Vici - Veni Vidi Excessi?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Umfragen ziehen mich automatisch an. 67%
Ich denke echt ich kann helfen. Hoffentlich. 33%
Hab die Frage angeklickt, da ich wissen wollte was Excessi heisst 0%
Bin versehentlich hier gelandet. Aber zumindest klicken geht. 0%

3 Antworten

Ich denke echt ich kann helfen. Hoffentlich.

Tja, so brilliant wie Caesars berühmtes veni, vidi, vici ist das schwer zu meistern. Hier ein paar Vorschläge:

veni, vidi, vanui (ich kam, sah und verschwand) - Eigentlich vom Klang her super, das einzige Problem: Vom Verb vanescere = verschwinden lässt sich leider in der lateinischen Literatur kein Perfekt nachweisen, aber wenn es eins gab, wäre es "vanui".

veni, vidi, vomui (ich kam, sah und kotzte)

Oder du veränderst den Anfangsbuchstaben und nimmst drei dreisilbige Verben:

accessi, aspexi, abscessi (wahlweise: adii, aspexi, abii) = ich kam (herbei), sah (hin) und ging (weg)

Oder: adveni, adverti, aufugi = ich kam an, ich erkannte, ich floh

Und zu guter Letzt: exstiti, exploravi, evanui = Ich tauchte auf, ich erforschte, ich verschwand

So, mehr fällt mir auch nicht ein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Veni, vidi, redii.

redire - zurückkehren, zurückgehen

Perfekt, Indikativ, aktiv: redivi ODER redii.

Gern geschehen...

Vielleicht abii ‘ich ging weg’?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik