Latein frage grammatik?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

wenn überhaupt, dann venio, video, vinco.

Aber wieso sollte hier das Präsens benutzt werden?

Zum einen war das sicher nicht immer so, daß Cäsar kommt, sieht und siegt, sein Ausspruch war auf den Sieg über Pharnakes II 47 v. Chr. gemünzt, zu dem es nur vier Stunden gebraucht hatte. Zum anderen ist veni, vidi vici, das so viel besser klingt als sein präsentisches Gegenstück, nur eine Übersetzung aus dem Griechischen.

Wenn Cäsar überlieferungswürdige Sprüche gekloppt hat, dann in der Regel auf Griechisch.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.05.2021, 10:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Dir ist klar, dass du dich in einer anderen Zeit bewegst?

Veni, vidi, vici ist Perfekt (mit der entsprechenden Endung -i in der 1. Pers. Sing.) und würde eigentlich übersetzt mit "Ich bin gekommen, ich habe gesehen, ich habe gesiegt."

venio, video, vinco: Gegenwart (ich komme, sehe, siege)

Du verwechselst Gegenwart mit Vergangenheit.

Federhp
Fragesteller

Achso ok

JoelKorf  03.05.2021, 09:50

Er meint doch gar nicht, dass es Gegenwart ist.?

Das ist korrekt, aber unter Nicht-Laien übersetzt man es mit : "Ich kam, sah, siegte."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Federhp
Fragesteller

Aber warum heißt das den mit I am Ende?

JoelKorf  03.05.2021, 09:52
@Federhp

Es ist auf Latein als Perfekt geschrieben. Dieses übersetzt man oft trotzdem als Präteritum, wenn es eine Erzählung ist o.Ä.