Friedrich Fröbel Fragen?

2 Antworten

Was ist Fröbelpädagogik?

Bild zum Beitrag

Die  Fröbelpädagogik ist ein pädagogisches Konzept, das auf den Pädagogen Friedrich Fröbel zurückgeht. Im Mittelpunkt der  Fröbelpädagogik steht das Kind und seine Entwicklungsbedürfnisse - das Kind als Teil der Welt und als Individuum.
Friedrich Fröbel – seine Grundgedanken leben weiter.
Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852), der Namensgeber von FRÖBEL, formulierte diese Grundgedanken bereits Anfang des 19. Jahrhunderts. Sein Erziehungsziel war der „freie, denkende, selbsttätige Mensch“.
Genau diesen Grundgedanken nehmen unsere pädagogischen Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit auf. Indem sie geleitet von den drei Prinzipien Beziehung, Individualisierung und Partizipation den ihnen anvertrauten Kindern eine anregende Umgebung schaffen, werden die Selbstbildungspotenziale der Kinder angeregt und unterstützt.
Eine zentrale Rolle nimmt dabei das Spielen ein. Wenn Kinder spielen, dann ist das nicht nur Spielerei, sondern die Gelegenheit sich auszuprobieren, eigene Möglichkeiten des Tätigseins zu erkennen und mit anderen – Kindern und Erwachsenen – in Kontakt zu treten und mit ihnen Ideen auszuhandeln. In einem offenen und wertschätzenden Miteinander erfahren die Kinder so, dass sie ernst genommen werden, mitbestimmen dürfen und eigene individuelle Erfahrungen machen können.
Dies ermöglicht Kindern, sich zu selbständigen, selbstbewussten, vorurteilsbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln.
https://www.froebel-gruppe.de/paedagogik
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Ausbildung und Studium, friedrich-froebel)