Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Spontan würde ich sagen dass sie heute definitiv weniger Bedeutung hat, oder etwa nicht? Wenn du dir mal anschaust, wer eigentlich noch in die Oper geht - ältere bzw. reiche Leute. Oder ist das nur ein Klischee? Ich kenne auf jeden Fall keinen, der die Oper besucht. Früher war es eben ein Mittel zur Unterhaltung der Oberschicht. 
Wo wir gerade über Oper reden... Schau dir doch mal "Das Phantom der Oper" an, ist ein echt klasse Stück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kattsiermiau
17.06.2016, 21:30

Stimmt, aber Phantom der Oper ist leider keine Oper (sondern ein Musical)... :D

1
Kommentar von Tanzistleben
17.06.2016, 23:19

Es ist definitiv ein Klischee, dass nur ältere Leute in die Oper gehen! Ich bin weltweit unterwegs und sehe erfreulicherweise überall sehr viele junge Leute in sämtlichen Opernhäusern! Klar, auf den teuren Parkettsitzen und den vorderen Logensitzen sieht man hauptsächlich  Publikum, das sich das auch schon leisten kann. Die billigeren Plätze und Stehplatz sind von New York bis Wien, von Sydney bis Prag und an allen deutschen Häusern von jungen Leuten bevölkert. 

Ist erst einmal die Schwellenangst überwunden, lassen sich auch heute viele junge Menschen vom Zauber der Oper gefangen nehmen. Leichter haben es natürlich Jugendliche, die vom Elternhaus einiges mitbekommen haben und frühzeitig an Klassik generell und Oper herangeführt wurden. Es finden sich aber durchaus auch junge Menschen, die ganz von sich aus selbstbewusst genug sind, zu zeigen, dass sie sich für Oper und Konzerte interessieren.

1
Kommentar von xXSophia26Xx
19.06.2016, 14:29

In Phantom der Oper war ich schon drin ^^ sowas von empfehlenswert ! und Dankeschön ... :)

1

Vielleicht hilft ja das. 

Google: Bedeutung der Oper heute

Die Oper im Wandel der Gesellschaft Hausarbei.de

Google: Oper Bedeutung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSophia26Xx
19.06.2016, 14:26

Hatte ich schon gemacht, aber danke :D

0