Personen, die Jesus ähnlich?

9 Antworten

Im Grunde ist es eine Unverschämtheit...Jesus mit irgendwelchen Menschen vergleichen zu wollen...

Der Reli-Lehrer/In ist etwas daneben...eigentlich SEHR daneben...

OK; dafür kannst DU nichts...

"Jesus" ist unvergleichlich und unvergleichbar, da ER als menschgewordener Gott...und aus reiner Liebe... sich martern ließ, um uns zu erlösen...

DAZU gibt es keinerlei Vergleich...

GAAANZ entfernt liesse es sich vielleicht vergleichen, wie wenn der superreiche Sohn meines Chefes...obdachlos leben würde, und von Pfand sammeln...(oder ähnlich)...um seine Vater dazu zu bewegen, den Mitarbeitern etwas mehr Gehalt zu bezahlen

Wenn man sich vor Augen führt, wer für Jesus damals wichtig war, so sind es eben nicht die Leute, welche aus Sicht der Welt Topp-Leute sind.

Für mich wären es deshalb z. B. Corrie ten Boom

https://de.wikipedia.org/wiki/Corrie_ten_Boom

Corrie war in mehreren KZ's und hat die meisten Angehörigen im 2. Weltkrieg verloren. Trotzdem hat sie sich dafür eingesetzt, den Feinden zu vergeben. Darunter auch einem brutalen Aufseher aus dem KZ. Unzählige Menschen hat sie dazu gebracht, Vergebung zu üben, selbst Personen die die schlimmsten Taten getan haben.

Joni Eareckson Tada

https://de.wikipedia.org/wiki/Joni_Eareckson_Tada

Die Studentin Joni war nach einem Badeunfall gelähmt. Sie wollte sich, weil sie keinen Sinn mehr im Leben sah, umbringen. Der Glaube an Gott hat ihr Lebenssinn gegeben.

Sie wurde für Hundertausende von Behinderten zur Hoffnungsfigur.

Pranitha Timothy

Eine Stimme kann zur Hoffnung für Tausende werden.

Pranitha Timothy fällt die Ungerechtigkeit und Ausbeutung des indischen Kasten-System schon als Kind auf. Doch erst als sie Jesus in ihr Herz aufnimmt, hat sie den Mut, ihre Stimme dagegen zu erheben. Bis heute kämpft sie, oft unter Einsatz ihres Lebens, gegen moderne Sklaverei, Unterdrückung, Menschenhandel und Gewalt in Indien. Damit ist sie zur Hoffnung für Tausende Männer, Frauen und Kinder geworden, deren Stimmen zu schwach sind, um gehört zu werden. Nun hat die Sozialarbeiterin, die u.a. für die International Justice Mission gearbeitet hat, ihr packendes Leben aufgeschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=CZMDU7wjLbI

Ueber diese Personen gibt es auch Biografien.

Jetzt habe ich den Bibeltext noch gefunden, der auf meine erste Antwort passt:

Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere als diese vollbringen, denn ich gehe zum Vater. (Johannes 14,12)

Es gibt noch viele Personen, die man nennen könnte. So z. B. die Mutter Teresa von Kairo Maggie Gobran

https://de.wikipedia.org/wiki/Maggie_Gobran

Klaus-Dieter John

http://www.diospi-suyana.de/

Der Arzt hat auf die Kraft von Jesus/Gott vertraut und ein ultra-modernes Spital in den Anden Perus aufgebaut.

Hatune Dogan

Schwester Hatune Dogan erlebte als Kind in der Türkei selbst Verfolgung. Als ihr Vater wegen seines christlichen Glaubens eine Todesdrohung erhielt, flohen sie nach Deutschland. Im Nahen Osten steht die Schwester steht mit ihrem Hilfswerk vielen Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak bei. Sie macht das Schicksal von vergewaltigten und entführten christlichen und jesidischen Mädchen im Westen bekannt. Oft ist sie die Erste, die ihnen zuhört. Die das Leid aushält, von dem Christen und Muslime erzählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hatune_Dogan

Ueber diese Personen gibt es sehr gut geschriebene Biographien.

Wenn du vom Christentum absiehst so würde ich Größen wie Ghandi benennen, der ohne Gewalt Freiheit bringen könnte.

So wie Ghandi und seine Mentalität stelle ich mir eig. Jesus zu seiner Zeit vor. Gewaltloses Festhalten an der Wahrheit und dadurch überzeugen. Das Buch ist mächtiger als das Schwert.

Das Anliegen von Jesus ist ja das die Leute an ihn glauben, also die Verbreitung des Christentums, wenn man so will. Ich würde sagen die Propheten wollten das gleiche. Die bekanntesten sind Mose, Johannes (der Täufer) und Jeremia.