Wenn Petrus verheiratet war, wieso ist es der Papst als sein Nachfolger nicht?

11 Antworten

Der Papst könnte theoretisch auch verheiratet sein, wenn er das vor seiner Weihe zum Diakon gewesen wäre, dann zum Priester und mit Dispens vom amtierenden Papst zum Bischof geweiht und später im Konklave nach dem Tod seines Vorgängers zum neuen Papst gewählt werden würde.

Ob das aber sinnvoll wäre, ist eine andere Frage 🤗.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Stimmt. An deren Irrlehren würde es aber nichts ändern.

Ignatius1  21.06.2023, 07:57
@Johannes17Vers3

Hast du keine anderen Irrlehren gefunden die du uns hier vorstellen könntest ❓

Das beweisdt eigentlich schon alles!

Ganz einfach!weil Paulus sagt er wünschtedass alle ehelos leben täte wie er selber .

1 kor 7,25 ff

Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.
Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.
1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt.
Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html#:~:text=Bist%20du%20an%20eine%20Frau,ohne%20Frau%2C%20dann%20suche%20keine.&text=Heiratest%20du%20aber%2C%20so%20s%C3%BCndigst,aber%20m%C3%B6chte%20sie%20euch%20ersparen.
FAZIT:1
  • Demnach ist es gescheiter nicht zu heiraten für einen Diner Gottes.
  • so wie auch Paulus und Jesus lebten.

BTW:

  • Und Petrus seine Frau wohl bekanntlich auch verlassen hat um Jesu willen .
FAZIT 2

Die Bibel verbietet die Ehen icht , noch gebietet sie die Ehe .

Kathomische Priester leben deshalb Ehelos , das könnte die Kirche aber auch täglich ändern.

Esist halteine Didziplin und keine schöechte wie ich meine und vor allem zutiefst Biblisch .

Katholisch eben !

Es gibt also keinen Grund warum man ausgerechnet einen Priester zur Ehe Verpflichten sollte ...sofern wir das NT und Paulus ernst nehmen wollen..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  21.06.2023, 08:02

Wer hier kommentiert hat ..

Da ich dich gesperrt Habe muss ich deine Kommentare nicht mehr lesen..Gottlob.Weil sie 0 Sinn machen .Und mir unnötig meine Kostbare Lebens Zeit stehlen.

"Jesus hat es so vorgelebt", sagen Verfechter des Zölibats.

Die Forderung "kein Sex für Priester" wurde sinngemäß erstmals auf der Synode von Elvira im Jahr 306 nach Christus laut. Damals beschlossen Priester und Bischöfe, dass christliche Geistliche auch in der Ehe enthaltsam leben sollten. Ihr Versuch scheiterte. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen. Bestehende Ehen von Geistlichen wurden für ungültig erklärt. Begründung: "um des Himmelreiches willen".

Lies vom "heiligen" Paule 1.Korinther 7: "...Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre...Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib...Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin;..." (Nämlich das letzte Ars .hloch) "...Ich sage zwar den Ledigen und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben wie ich. So sie aber sich nicht mögen enthalten, so laß sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden."

So etwas nennt sich fromm, der Schwachkopf hat Jesus nicht einmal im Leben gesehen und ist noch dazu auf den Kopf gefallen und lag drei Tage lang im Koma. Und darauf baut das ganze Christentum auf! Paule, der Erfinder des Christentums! "Paulaner" sollten sie sich nennen, "wahre Paulaner" wenn schon! Aber nein, sie wollen ja nichts davon hören...

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das wurde eingeführt, damit die Priester nicht immer mehr Kinder zeugten und diese erben. Das wurde der Kirche mit der Zeit zu teuer.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Das ist dann aber ein Eigentor

der zölibat lässt sich biblisch begründen, Mt 19,12.

er ist völlig freiwillig versprochen von jedem zölibatären Priester, in der Katholischen Kirche gibt es auch verheiratete Priester, mehrheitlich in den Katholischen Ostkirchen.

in dee zölibatären lebensweise wird versucht die Lebensweise Jesu nachzuahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ignatius1  19.06.2023, 17:44

👍

Danke ,gerade was wichtiges noch dazu gelernt !

Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es

DEr Hammer !😊

Wie konnte ich das übersehen...