Was meinte Jesus, als er seine Nachfolger beten lehrte: "dein Reich komme"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aberachtsam2023

Das „Vaterunser“ - aus dem dein Zitat stammt - ist das wohl bekannteste Gebet in der Christenheit und wird von vielen Christen aus dem Stegreif zitiert.

Erstaunlicherweise weiß dennoch kaum einer von ihnen zu erklären was er, wenn er es betet, damit zum Ausdruck bringen will. Und insofern ist deine Frage hochaktuell.

Jesus spricht ja in diesem „Mustergebet“ einleitend seinen und unseren Vater im Himmel an, denn er beginnt ja mit den Worten „Unser Vater im Himmel . . .“ und sodann schließt er die Bitte an, dass sein - des Vaters - Name geheiligt werden möge*).

Was heißt es aber, einen Namen zu heiligen? Kurz gesagt bedeutet es dem Träger des Namens die ihm gebührende Ehre zu erweisen und der Wahrheit über diesen Namen Geltung zu verschaffen. Wenn Jesus nun diese Bitte mit der unmittelbar darauf folgenden verknüpft, nämlich mit der Bitte „lass dein Königreich kommen . . .“ dann liegt der Schluss nahe, dass beides miteinander etwas zu tun haben muss; die Heiligung des Namens Gottes mit dem Königreich, um dessen Kommen gebetet wird.

*) Jesaja 42:8 „. . . Ich bin Jehova. Das ist mein Name . . .“

Was aber - ganz konkret  - ist denn nun dieses „Königreich“?

Lassen wir auch dazu die Bibel sprechen  - wobei es interessant ist, wo in der Bibel das nachgelesen werden kann, nämlich in der Offenbarung! Diese Quelle ist deshalb eine besondere, weil der Text direkt von unserem himmlischen Vater stammt, der dieses letzte Bibelbuch über seinen Sohn durch den Apostel Johannes aufschreiben ließ (siehe Offenbarung 1:1). Aus dieser verlässlichen Quelle also haben wir die folgende authentische Erklärung darüber, was dieses Königreich denn nun ist:

„Der siebte Engel . . .“ so kann man dort lesen „. . . blies seine Trompete und im Himmel waren laute Stimmen zu hören. Sie sagten: „Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.“ (Offenbarung 11:15, 16)

Und damit haben wir die biblische Antwort auf die Frage was das Königreich Gottes ist.

Der darin enthaltene Hinweis, dass diese himmlische Herrschaft jetzt dem König Christus gehört, wirft die Frage auf, wer den bisher diese Herrschaft ausübte?

Auch dazu fragen wir die Bibel und erfahren, dass es da „jemand“ gibt, „der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt“ und von dem wir lesen, dass er einst bei einem Gespräch mit Jesus „. . . auf alle Reiche der bewohnten Erde zeigte“ und dann sagte: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will.“

Dieser jemand war Satan der Teufel und daher ist uns auch bekannt, wer z. Zt. der „Herrscher der Welt“ ist, der Welt, dessen Herrschaft „jetzt“ dem neuen König gehört, der „inmitten seiner Feinde“ zu herrschen begann. Es ist sehr aufschlussreich, all das im Original und Zusammenhang in der Bibel nachzulesen, man findet es in 1. Korinther 15:25; in der Offenbarung 12:9, in Lukas 4:5 und 6 sowie Johannes 14:30 und Jesaja 14:12 und das alles getreu dem Motto: „Die Summe deine Wortes ist Wahrheit“ (Psalm 119:160 Elb.)

Nun wissen Bibelkenner allerdings auch, dass zum Thema „Gottes Reich“ schon der Bibelschreiber Jesaja (etwa 600 v.Chr.) in den Kapiteln 35 und 65 über die künftigen Segnungen des Königreiches Interessantes prophezeite „. . . ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das, was früher war, wird man sich nicht mehr erinnern, noch wird es im Herzen hochkommen.“ (Jesaja 65:17)

Und dann, Jahrhunderte später, rund 30 Jahre nach Jesu Himmelfahrt war es Petrus der mit ebenfalls von Gott inspirierten Worten in 2. Petrus 3:13 erneut bestätigt: „. . . es gibt jedoch einen neuen Himmel und eine neue Erde, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen.“

Du siehst also, lieber Fragesteller, dass das Thema „Königreich Gottes“, der Regierung in der Jehovas Wille genauso geschehen wird, wie er Himmel geschieht, durch seine Segnungen das in Eden verlorene Paradies wiederherstellen wird, denn es war nach der Beurteilung seines Schöpfer „Sehr gut!“ (1. Mose 1:31).

Das Königreich ist infolgedessen auch das in der Bibel durchgängige Thema und es wird daher auf diese ganz besondere Weise, den Namen unseres Schöpfers heiligen.

Soweit es allerdings dich, Aberachtsam2023 und mich und alle weiteren am Königreich interessierten Menschen persönlich betrifft, gibt es auf deine Frage „Was meinte Jesus, als er seine Nachfolger beten lehrte: "dein Reich komme"?  noch eine ganz besondere und persönliche Antwort und die kann man in 2. Petrus 3:11-12 nachlesen:

"Da alle diese Dinge so aufgelöst werden, denkt darüber nach, was für Menschen ihr sein solltet! Euer Tun und Handeln soll heilig sein und von Gottergebenheit zeugen, während ihr die Gegenwart des Tages Jehovas erwartet und fest im Sinn behaltet.“

Deshalb also viel Erfolg und alles Gute.

-------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bibel, Jesus Christus)

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

  • "»Dein Reich komme.« Nachdem wir angebetet haben, sollten wir für den Fortgang der Sache Gottes beten und so seine Anliegen an die erste Stelle setzen. Insbesondere sollten wir für den Tag beten, an dem unser Rettergott, der Herr Jesus Christus, sein Reich auf Erden aufrichten und in Gerechtigkeit regieren wird."

Und im Walvoord-Kommentar:

  • "Die Sehnsucht nach dem Gottesreich - dein Reich komme . Sie stützt sich auf die Zusicherung, dass Gott alle in seinem Bund gegebenen Verheißungen für sein Volk erfüllen wird."

Damit ist das 1000jährige Friedensreich des Messias gemeint: Was ist das tausendjährige Königreich, und sollte es wörtlich verstanden werden?

Mit dem Reich Gottes ist ein Königreich gemeint wie eine Art Regierung wie wir sie kennen .

Als König dient Jesus und er hat wie wir es kennen auch Mitregenten .

Im Himmel arbeitet diese Regierung schon eifrig , auf der Erde werden die dies in naher Zukunft auch tun und alle irdischen Regierungen ablösen und es wird dann nur dieses eine Reich geben .

Woher ich das weiß:Recherche

"Dein Königreich komme!" (Mt 6,10). Das ist das dem Volk Israel für den kommenden Äon verheißene Königreich unter dem Messias und König Jesus Christus, das tausend Jahre währt (Offb 20,5.6) und in welchem Israel über die ganze Erde regiert und alle Nationen zu Jüngern (Lernenden, Schülern) Jesu macht (Mt 28,19). Das Reich setzt sich dann im letzten Äon auf der neuen Erde fort (Offb 21).

Die Eintrittsbedingungen finden sich besonders in der Bergpredigt. Nur ein einziger Punkt daraus: "Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, werdet ihr keinesfalls in das Königreich der Himmel (das ist das Königreich auf der Erde, in welchem himmlische Verhältnisse herrschen) eingehen" (Mt 5,20).

Dies alles betrifft Israel gemäß dem "Evangelium der Beschneidung" (Gal 2,7) und nicht uns, die Glieder der Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde), und die wir allesamt, ob Jude oder Nichtjude (Gal 3,28), in den beiden kommenden Äonen inmitten der Überhimmlischen (überhimmlischen Regionen und Geschöpfe) niedergesetzt sein werden (Eph 2,6.7). Wir sind allein durch Glauben und allein in der Gnade Gerechte, Gerechtfertigte, für gerecht Erklärte.

"Überhimmlisch", epouranios: Im Griechischen von "himmlisch" zu unterscheiden durch die Vorsilbe "ep". Wir wissen ja, dass Jesus "durch die Himmel gedrungen ist" (Hebr 4,14) und "höher als die Himmel erhöht wurde" (Hebr 7,26), mithin über dem Firmament ist und "in einem unzugänglichen Licht wohnt" (1 Tim 6,16).

Und dort oben, im "überhimmlischen Königreich" (2 Tim 4,18), werden wir niedergesetzt werden. Man unterscheide also das Königreich Israels auf der Erde und das unsrige.

Warum das Königreich Israels noch nicht da ist und warum wir noch nicht entrückt sind? Weil Gott alles fein nach Seiner Zeit tut. Er hat in Christus einen "Vorsatz der Äonen" (für den Verlauf der Äonen) gefasst (Eph 3,11). Und zum rechten Zeitpunkt wird es wieder geschehen: "Als aber die Zeit der Erfüllung kam, sandte Gott Seinen Sohn" (Gal 4,4).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus" (woraus wir unsere Verheißungen kennen) und "Schneide das Wort der Wahrheit richtig" (wegen der Unterscheidung zwischen den Verheißungen für Israel und uns). Der Verlauf der Äonen ist im Aufsatz "Gott ist der Rettter aller Menschen " dargestellt.

Gottes Königreich wird auch als „Königreich des Himmels“ bezeichnet (Matthäus 5:3). Warum? Weil der Regierungssitz im Himmel ist, nicht auf der Erde. Welche Vorteile hat das? Diese Weltregierung ist nicht auf materielle und finanzielle Unterstützung angewiesen, was für die Bürger eine enorme Erleichterung bedeutet.

Wie das Wort Königreich schon sagt, handelt es sich um eine Regierung mit einem König: Jesus Christus. Er hat diese Stellung von Gott erhalten. Die Bibel sagt über Jesus:

  • „Er wird das Herrscherrecht haben. ... Seine Herrschaft wird sich immer weiter ausdehnen und der Frieden wird endlos sein“ (Jesaja 9:6, 7)
  • „Ihm wurden Herrschaft, Ehre und ein Königreich gegeben, damit alle Völker, Nationen und Sprachgruppen ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird“ (Daniel 7:14)
  • „Nun gehört die Königsherrschaft über die Welt unserem Herrn und seinem Christus“ (Offenbarung 11:15Einheitsübersetzung)

Durch Gottes Königreich wird sich die Bitte aus dem Vaterunser erfüllen: Gottes Wille für die Erde wird voll und ganz verwirklicht. Die ganze Menschheit wird dann lernen, mit dem Planeten Erde so umzugehen, dass er sich regenerieren und eine Vielfalt von Leben beherbergen kann.