Merkmale des Urchristentum = Merkmale der wahren Religion?

10 Antworten

Nein, die Bibel lehrt nirgendwo die Existenz einer wahren Religion. Der Begriff gehört nicht einmal zum biblischen Vokabular obwohl er den Schreibern des NT ein Begriff war.

Es wird wohl einen Grund haben, meinst du nicht auch?

Im Namen des Allmächtigen und Barmherzigen Gottes

Lieber usercity,

das Urchristentum ist die Anfangszeit des Christentums, bzw. einer besonderen jüdischen Glaubensrichtung. Die folgenden Punkte die du gennant hast werden auch von anderen Religionen vertreten. Alle monotheistische Religionen nehmen Gotteswort als Anleitung. Das Jesus Sohn Gottes ist wird auch jetzt noch vom Chritsentum bahauptet...

Alle diese Punkte sind auch jetzt im Christentum vertreten. Aber ob es die wahre Religion ist muss glaube ich jeder für sich selber festlegen. Oder?

Woher ich das weiß:Recherche
usercity
Fragesteller
Alle monotheistische Religionen nehmen Gotteswort als Anleitung

wenn dem so währe, würden sie sich an seine Gebote und Grundsätze halten und auch Glaubenslehren vertreten die sich mit der Bibel decken.

Echte Christen würden niemals in den Krieg ziehen, andere töten, berauben oder schlecht behandeln.

Echte Christen würden ihre Religion nicht nach philosophischen Gedankengut und Traditionen ausrichten, sondern nur nach dem Wort Gottes.

Danke721  10.02.2020, 11:37
@usercity
  1. Alls Muslim kann ich dir sagen nehme ich alle Gebote Gottes zur Anleitung. Jeder versucht sein Bestes
  2. "Echte Christen" würden auch niemals in den Krieg ziehen, genauso wie echte Muslime. Es ist die Aufassung die man hat und wie man eine Religion interpretiert
usercity
Fragesteller
@Danke721

Unser Schöpfer gibt in den heiligen Schriften klar zu erkennen, das er seine Anbetung immer organisiert hat. Er hat Menschen nicht glauben und machen lassen was sie wollten, sondern hat Regeln, Ratschläge und Vorgaben gemacht. Die echte Religion muß sich also als ganzes, nicht als einzelner Gläubige nach Gottes Regeln ausrichten. Von welcher Religion kann man das sagen. Welche vertritt auf der ganzen Welt die Mäßstäbe Gottes ohne sich in jedem Land zu widersprechen? Welche verweigert in jedem Land den Kriegsdienst? Welche ist politisch in jdem Land der Erde neutral?

Usw.

usercity
Fragesteller
@Danke721

Ich will damit sagen, das eine von Gott akzeptierte Religion sich auf der ganzen Welt an Gottes Maßstäbe, Regeln halten muß. Sie darf nicht in jedem Land etwas anderes erzählen. Ihre Lehren dürfen sich nicht auf Traditionen und eigene Ideen gründen sondern nur auf das Wort Gottes. Sie muß sich in jedem Land neutral verhalten und niemals in den Krieg ziehen usw.

Welche Religion macht das deiner Meinung nach?

Stine1224  10.02.2020, 13:36

Das Jesus Sohn Gottes ist wird auch jetzt noch vom Christentum   behauptet......

Irrst du da nicht? Hast du hier nicht immer und immer wieder gelesen, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist? Diese widersinnige Annahme spiegelt sich auch in der Trinität wider. Da kann man noch so viele Bibelverse angeben, dass Jesus zu seinem Vater betete (oder zu sich selbst?), dass Gott sagte "dieser ist mein Sohn, der geliebte" oder wer erweckte Jesus von den Toten, wenn er doch Gott war? Gott kann gar nicht sterben!

Diese Dogmen sind sehr irreführend. Dabei ist die Ur-Lehre so klar und verständlich!

Nein, die Apostel lehrten, dass Jesus Christus Gott selbst ist:

Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist.

Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

usercity
Fragesteller

Gott hat sich sich selbst geopfert ;-)

das macht Sinn..

Nin0s  10.02.2020, 16:49
@usercity

Danke Gott doch dass er das für und getan hat.

telemann2000  10.02.2020, 20:47
@usercity
Gott hat sich sich selbst geopfert ;-)das macht Sinn..

So steht es zumindest in der Bibel. Oder glaubst du, dass dieser Text hier nicht in einem ganz besonderen Maße auf Gott zutrifft?

(Johannes 15:13) . . .Niemand hat größere Liebe als die, daß einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe. . .

Oder würdest du Gott hiervon ausklammern wollen?

Das ist korrekt.

Keineswegs. Diese Auffassung des Christentums läßt sich in unserer Zeit nicht mehr verwirklichen. Damals ging das noch.

usercity
Fragesteller

Leider muß ich dich enttäuschen. Sie läßt sich umsetzen und das nicht nur als einzelner sondern als ganze Gemeinschaft/Religion.

telemann2000  10.02.2020, 20:51
@usercity

Ein einzelner Gläubiger kann bis zu einem gewissen Grad bestimmte Dinge umsetzen. Eine Gemeinschaft nicht. Ansonsten gäbe es innerhalb der wahren Religion keine Probleme.

Diese sind aber groß:

(Jakobus 4:1-3) . . .Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von dieser Quelle, nämlich von euren Begierden nach sinnlichem Vergnügen, die in euren Gliedern im Streit liegen? 2 Ihr begehrt, und doch habt ihr nicht. Ihr fahrt fort zu morden und seid weiterhin habsüchtig, und ihr könnt doch nicht erlangen. Ihr fahrt fort, zu streiten und Krieg zu führen. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet. 3 Ihr bittet, und doch empfangt ihr nicht, weil ihr für einen falschen Zweck bittet, um [es] in euren Begierden nach sinnlichem Vergnügen zu verbrauchen. . .

Merkst du was?