Ist Jesus Gott (evangelisch!)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 39%
Anderes 17%

13 Antworten

Ja

Ja Jesus ist vom Wesen Gott, dies steht schwarz auf weiß in Johannes 1:1

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬

Gott hat sich als eine EINHEIT offenbart bestehend aus drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Deswegen sind Christen Trinitarisch.

Die Juden im Gegenteil glaubten dass Gott nur eine einzige Person ist, und waren somit Unitarisch.

Als Jesus Christus sich als der Sohn Gottes vorstellte war es für die Juden eine Gotteslästerung, denn für sie war es unmöglich das Gott einen Sohn haben konnte. Deswegen hat Jesus aufgerufen ihn zu glauben wenn er Göttliche Taten vollbringen kann:

Johannes 14:11, “‭Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist! Wenn aber nicht, dann glaubt es aufgrund eben dieser Werke!‭”

Obwohl seine Werke davon zeugten dass er von Wesen her Gottes Sohn ist, wollten die Pharisäer und Schriftgelehrten sich nicht abwenden vom Unitarismus, und haben Jesus als Gotteslästerer hingerichtet.

Gott ist eine Einheit. Ähnlich (auf gar keinen Fall gleich)wie der Bundesrat. Wir sagen auch: „Der Bundesrat hat entschieden“ obwohl dieser aus mehreren Personen besteht.

Gott ist eine Einheit aus drei eigenständigen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Alle drei sind ewig und hatten keinen Anfang. Dies war der Welt bis zum erscheinen des Messias verborgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Anderes

Tatsächlich ist der abrahamitische Gott, also der Gott des Judentums, Christentums und des Islams kanaäisch. Es handelte sich um einen Berggott aus einem bronzezeitlichen Polytheismus. Er wurde von den Juden einfach geklaut und umgeschrieben um ihrer Idee eines einzigen, allmächtigen Gottes gerecht zu werden. Daher machen zahlreiche Mythen des Judentums und damit des Alten Testaments absolut keinen Sinn, denn sie sind ursprünglich für einen Polytheismus ausgelegt, nicht für einen Monotheismus.

Wie die Dreifaltigkeit ausgelegt wird, ist sehr individuell. Da sowieso jede Person die Schriften und die religiöse Propaganda so interpretiert wie es ihr passt, kannst du das einfach so halten wie du willst.

Echte Einigkeit gibt es darüber keine, was mit ein Grund ist warum es derart viele religiöse Untergruppen gibt.

wiele  06.12.2022, 21:43

... und das entspricht nun Deinem individuellem Glauben :)

Andrastor  06.12.2022, 21:48
@wiele

Nein, denn ich glaube grundsätzlich nicht. Ich gebe nur die Tatsachen wieder.

Andrastor  06.12.2022, 22:04
@wiele

Wenn du das nicht beweisen kannst, ist diese Aussage von dir nichts weiter als eine Propaganda-Lüge um dein Gegenüber zu denunzieren.

Also: Wo sind die Beweise.

Und Nebenbei: Beweise auch die Existenz deines außerirdischen kosmischen Zauberers. Kannst du das nicht, hast du hier sowieso nichts zu melden.

Immer wieder faszinierend wie Abergläubische nicht anders können als auf Denunzierung und Spott zurück zu greifen da sie sonst absolut nichts haben um ihre infantilen Aberglauben vor der Realität zu schützen.

wiele  06.12.2022, 22:38
@Andrastor
Wenn du das nicht beweisen kannst, ist diese Aussage von dir nichts weiter als eine Propaganda-Lüge um dein Gegenüber zu denunzieren.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch wahre Aussagen, obwohl man sie nicht beweisen kann.

Du hast mir Deine im vorigen Post gemachten Aussagen auch nicht bewiesen. Das war also gemäß Deinem hier wiedergegebenen Zitat nur Propaganda-Lüge gewesen!

Wo also sind die Beweise für Deine Aussagen?

Du willst Beweise? Ok.

Nein, denn ich glaube grundsätzlich nicht.

Du glaubst nichts?

Was ist Glauben? Gemäß Wikipedia:

Unter Glauben versteht man ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt für scheinbar wahr oder wahrscheinlich gehalten wird.

Der entscheidende Punkt ist demnach nicht, ob die Aussage wahr oder falsch, sondern wie oder ob sie begründet ist.

Du glaubst z.B., dass die Frau, die Du für Deine Mutter hältst Deine Mutter ist. Aber Du hast keinen Beweis dafür! Du glaubst es einfach. Ähnliches gilt für Deinen Vater!

Hier noch ein Beweis:

Und Nebenbei: Beweise auch die Existenz deines außerirdischen kosmischen Zauberers.

Wenn Du glaubst, dass ich einen außerirdischen Zauberer habe, irrst Du - und Du glaubst :)

Übrigens habe ich keinen solchen Zauberer, also bedarf es keines entsprechenden Beweises.

Beweise Du mir doch, dass ich einen solchen Zauberer habe!
Kannst du das nicht, hast du hier sowieso nichts zu melden!

Immer wieder faszinierend wie Du nicht anders kannst als auf Denunzierung und Spott zurück zu greifen da Du sonst absolut nichts hast um Deinen infantilen Aberglauben vor der Realität zu schützen!

Anderes

Also vorab ich bin kein Christ alerdings denke ich dass och die Frage trotzdem beantworten kann. Im Christentum gibt es die 3 Faltigkeit also Gott besteht aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, Jesus ist also ein Teil von Gott. Jedoch gab es früher auch Strömungen des Christentums wie der Arianismus die entweder Polytheistisch waren als sowohl Gott alsauch Jesus als Götter gesehen haben oder welche für die Jesus nur ein Prophet war

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Reinkanation  05.12.2022, 23:20

Due Dreifaltigkeit haben sich Römer ausgedacht um sich gewese Wiedersprüche zu erklären

Bodesurry  06.12.2022, 08:59
@Reinkanation

Nein, das haben sich nicht die Römer ausgedacht. Nur den Begriff Trinität haben sie "erfunden". Erfinden müssen, weil sie das, was sie in der Bibel lasen, nicht kannten. Die Belege für die Dreieinigkeit die lagen mit den christlichen Schriften vor.

Anderes

Was hat Jesus/Gott mit evangelisch zu tun.

Egal ob protestantisch, katholisch oder orthodox - alle glauben an den dreieinigen Gott.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Jesus spricht im Gebet Gott als Vater an, der Vater spricht von Jesus, als er bei der Taufe und Verklärung Jesu sein Wohlgefallen zum Ausdruck bringt, von seinem Sohn. Ich sehe keinen Nutzen darin, dies unter den Teppich zu kehren.