Schwul und Christlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwul und Christlich?

Und? Wieso ist das wichtig?

Ist das vereinbar?

Jeder Mensch ist Sünder - egal welche sexuelle Ausrichtung.
Wer das nicht verinnerlicht hat, der hat die Sache mit dem Christentum so überhaupt nicht verstanden.

Akzeptiert Gott, Jesus mich?

Ja klar. Was meinst Du, warum Jesus am Kreuz gestorben ist?

Du darfst nur nicht erwarten, dass Du der gleiche bleibst, wenn Du Jesus nachfolgst und Christ wirst. Dann wird Gott anfangen Dich zu ändern - und das kann auch Deine sexuelle Ausrichtung betreffen. Kann aber auch sein, dass es noch deutlich dringlichere Aspekte in Deiem Leben gibt. Wer weis?

Ich bin evangelisch.

Evangelische Landeskirchen sind LGBT-freundlich. Und darum bieten alle 20 evangelische Landeskirchen eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

Akzeptiert Gott, Jesus mich?

Ja, zumindest ist das die Meinung eines Teils des Christentums.

Die Bibel kennt nur gleichgeschlechtliches Verhalten (Handeln), aber kein "sein". Und somit kennt die Bibel auch nicht homosexuelle Liebe. Das Konzept sexuelle Orientierung ist neu, so wie auch das Wort Homosexualität neu ist (1868). Die Bibelautoren hatte also keine Ahnung, um was es da geht.

Zum neuen Testament: es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.

Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:

Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.
Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).

Mehrere Bedeutungen sind möglich:

a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;
b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;
c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;
d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.

Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.
John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11

Paulus ist weder allwissend noch fehlerfrei. So wie er keine Ahnung hatte, wann Jesus wiederkommt. Er hat das nahe Ende zu seinen Lebzeiten erwartet. Als ihn die Realität eingeholt hat, hat er seine Theologie dieser Realität angepasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

Nein, es steht auch in der Bibel.

Wie lebst Du Deinen Glauben? Es reicht nicht einmal konfirmiert zu sein. Das war nur der Anfang!

Du solltest täglich beten, die Bibel lesen und regelmäßig den Gottesdienst besuchen. Das ist alles notwendig, um Kraft von Gott zu bekommen. Und natürlich die Informationen, wie man als Christ zu leben hat.

Ein lauwarmer Christ ist kein Christ, nur eine Karteileiche.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Bones007
Fragesteller

Ich bin getauft allerdings nicht konformiert.

Ich gehe fast jeden Sonntag in die Kirche und bete dementsprechend auch oft ca 2 bis 4 mal die Woche.

Shoron  06.05.2023, 22:18
@Bones007

Das ist es leider die falsche Kirche. Denn es ist die Aufgabe der Kirche den Christen zu helfen bzw. die zu unterweisen. Wenn Du in der Landeskirche bist, dann versuche es mit den Freikirchen, wie die Baptisten oder Pfingster. Google was es bei Dir in der Nähe gibt.

Shoron  06.05.2023, 22:20
@Bones007

Die sich nicht an die Bibel, Gottes Wort hält.

Bones007
Fragesteller
@Shoron

Die heilige Christliche Kirche hält sich an die Bibel.

Shoron  06.05.2023, 22:23
@Bones007

Jede Kirche nennt sich Heilig. Klar. Aber es reicht eben nicht sich zu nennen. Versuche es, wie gesagt, mit anderen evangelischen Konfessionen.

Bones007
Fragesteller
@Shoron

Nein warum sollte ich? Die helige christliche Kirche ist in meinen Augen die richtige.

Shoron  06.05.2023, 22:25
@Bones007

Weil sie Dich nicht bezüglich Sexualität, wie Gott es sich vorstellt, nicht unterricht hat. Deshalb.

Bones007
Fragesteller
@Shoron

Weil ich diese auch nicht danach frage.

Mayahuel  06.05.2023, 22:28
@Shoron
Die sich nicht an die Bibel, Gottes Wort hält.

verurteilst du Sklaverei?

Falls ja: unbiblisch.

Shoron  06.05.2023, 22:29
@Bones007

Ja, aber man es normalerweise nicht fragen. Ich habe es auch nicht gefragt. Es sollte auch so bekannt sein. Und Du selber solltest es auch in der Bibel gelesen haben.

Mache was Du willst, ich kann es Dir nur vorschlagen. Nur weil Deine Eltern in diese Kirche gehen, musst Du es auch nicht tun. Wenn Du erwachsen bist, dann kannst Du Dir selber eine Meinung bilden.

Bones007
Fragesteller
@Shoron

Also

  1. Meine Eltern gehen nicht in die Kriche.
  2. Ich habe in der Bibel gelesen.
Shoron  07.05.2023, 09:09
@Bones007

Sehr gut, dass Du gelesen hast, aber die Bibel muss immer wieder lesen, weil es ein lebendiges Wort ist. Das heißt, das Gott immer wieder neu darin zu Dir spricht. Wenn man nach einem Monat es wieder liest, dann entdeckt man neues.

Ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte.

Ich glaube zwar nicht an Gott, war aber in der Schule im Religionsunterricht. Soweit ich das richtig verstanden habe, schafft Gott jeden Menschen nach seinem Bild. Und dazu gehört offensichtlich auch Homosexualität. Wenn Gott das nicht wollen würde, dann gäbe es Homosexualität nicht. Er ist ja schließlich allmächtig und so.

Daneben hat es evolutionären Sinn. Sogar manche Tiere pflegen gleichgeschlechtliche Beziehungen und erfüllen damit einen Zweck für die Tierart. Bei Pinguinen ziehen diese Paare Küken auf, deren Eltern gestorben sind.

Und die Tiere sind auch nach Gottes Idee geschaffen, wenn man die Religion da wieder drauf werfen will.

Daneben finden sich viele Stellen in der Bibel, die Homosexualität positiv beschreiben wie bspw Ruth und Naomi oder Jonathan und David. Hierzu folgendes Zitat:

Weh ist es mir um dich, mein Bruder Jonathan, ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt. Du warst mir sehr lieb. Wunderbarer war deine Liebe für mich, als die Liebe der Frauen.

Aus 2. Samuel 1, 1ff

"Wunderbarer war deine Liebe für mich als die Liebe der Frauen."? Das sagt alles, oder?

Phillipm0703  07.08.2023, 12:32

Homosexualität ist eine Sünde und kommt vom Satan. Also nein, Gott hat Homosexualität nicht erschaffen, sondern es ist ein Zeichen von Besessenheit durch Dämonen.

julihan41  07.08.2023, 12:38
@Phillipm0703

Lies mal die Bibel. Bspw oben genannte Stellen. Dann können wir weiter reden.

Dämonen und Teufel. Dass ich nicht lache. 🙈 Das glaubst du doch selbst nicht.

julihan41  01.09.2023, 10:53
@Phillipm0703

Also willst du damit aussagen, dass das Lesen der Bibel nichts bringt. Interessante Aussage.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die überzeugte Christin ist. Sie sagte einmal, dass Gott jeden Menschen liebt, aber sie kann es nicht verstehen, wie man Christ und gleichzeitig homosexuell sein kann. In der Bibel steht ausdrücklich, dass das nicht erlaubt ist.

Geht man vernünftig an die Sache ran: Wenn es Gott gäbe, dann hat er auch die Homosexualität erschaffen. Somit ist das auch etwas ganz Normales.