Wieso wird Jesus als Knecht Gottes in der Bibel beschrieben?

5 Antworten

Es kann wirklich etwas verwirrend sein - denn selbst die Bibel(übersetzungen) scheinen die Vater/Sohn/Heiliger Geist-Gottheit nicht penibel sauber zu trennen.

In Johannes 13:16 wird übrigens NICHT die Knechtschaft Jesu besprochen - sondern nur, dass ein Knecht nicht höher als sein Herr ist. Bzw. der Gesandte nicht höher als der, der ihn gesandt hat.
Jesus wurde vom Vater gesandt - in sofern ist der Sohn nicht höher als der Vater.

In dem betreffenden Kontext ist auch der Abschnitt der Apostelgeschichte zu werten.

Jesus, der Christus (= Der Gesalbte = Der Messias) nimmt verschiedene Rollen ein.

So war seine Rolle vor ca. 2000 Jahren der "leidende Messias" - beim nächste Mal wird er als "herrschender Messias" auftreten.

Es ist nicht wirklich ein Widerspruch.

Bei der Aussage in der Apostelgeschichte bin ich gerade nicht sicher, wer das gesagt haben soll, aber die Aussage im Johannesevangelium 13,16 wird, wie der Kontext des Verses deutlich macht, offenbar von Jesus selbst zum Ausdruck gebracht, also wird Jesus laut Johannes 13,16 nicht als Knecht Gottes beschrieben (also durch andere) sondern er stellt sich selbst entsprechend dar.

Selbst Offenbarung 22,7-13 macht deutlich, dass Jesus sich noch einmal als Knecht bezeichnet, selbst dann, als er das irdische Leben bereits in Folge seiner Himmelfahrt hinter sich gebracht hatte, denn erst Jahrzehnte danach erhielt Johannes diese Offenbarung.

Weil Jesus in seiner Zelt als Mensch das getan hat, was der Vater wollte...

Das wird besonders vor der Kreuzigung im Garten Gethsemane deutlich: Markus 14,32-42 | Bibleserver

All das war bereits im Alten Testament vorhergesagt worden: Jesaja 53 | Bibleserver

Hm...

Ein Knecht ist demütig (Spr.15,33; Mt.11,29).

Woher ich das weiß:Recherche

Der "Knecht Gottes" ist ein hoher Ehrentitel den nur weniger Personen in der Bibel erhalten.

Im Fall von Jesus kommt noch hinzu, dass seine Nachfolger ihn nach seinem Tod ganz stark mit den Gottesknechtsliedern aus dem Buch Jesaja identifizierten und sie in den Prophezeiungen dieser Lieder ihren Herrn Jesus sahen.