Jesus und Jesus Sirach?

3 Antworten

Wenn der Name "Jesus" Name Gottes

Jesus war der (latinisierte) Name des Menschen, in dem Gott Mensch wurde. Seit dem sprechen wir Gott auch mit Jesus an.

wieso heisst der Schreiber vom Buch Jesus Sirach auch Jesus?

War ein ganz gewöhnlicher, aramäischer Name, transkribiert "Jehoschua".

Im Hebräischen hieß das noch "Josua".

Und wie kann Jesus "Gott rettet" bedeuten wenn "El" nicht enthalten ist?

In aramäisch "Jehoschua" steckt der Gottesname JHWH. Der Name meint also dass konkret dieser Gott rettet.

Sunny01752
Fragesteller

Wo ist das W in jehoshua denn drinnen

BillyShears  22.04.2024, 09:01
@Sunny01752

In solchen Namen, Ausdrücken wird der Gottesname abgekürzt. Vergleiche "Hallelu-jah"

BillyShears  22.04.2024, 11:51
@Sunny01752

Im Hebräischen und Aramäischen jener Zeit, ja. Vokale waren für die Leute damals eher unwichtig, die Schriften hatten daher keine Vokale. Die wurden auch zum Bibeltext des AT erst ab 800 nChr nachträglich hinzugefügt.

Sunny01752
Fragesteller
@BillyShears

Woher weiss man dann was da wirklich drinnen steht wenn es keine Vokale gab dann ist es doch das gleiche wie beim Koran oder

BillyShears  22.04.2024, 12:15
@Sunny01752
Woher weiss man dann was da wirklich drinnen steht wenn es keine Vokale gab

Schriften brauchen je nach Sprache nicht zwingend Vokale um eindeutig zu sein. Problematisch ist da nur die Aussprache, insbesondere bei Sprachen die nicht mehr gesprochen werden (oder wurden). Unklarheiten sind im AT eher die Ausnahme. Dabei hilft aber auch, dass wir mit der Septuaginta eine sehr alte griechische Übersetzung des AT haben.

Der Name Jehoschua, Jesus, war in in Israel nicht selten. Auch der Nachfolger des Mose trug diesen Namen, wenngleich wir in unseren deutschen Übersetzungen zur besseren Unterscheidung "Josua" schreiben.

Jehoschua bedeutet: Jewe (ist der) Retter. Der Name setzt sich zusammen aus Hosea (Rettung, Heil) und Jewe (Jahwe) (der alles Werdenmachende).

El ist der, dem alles zu eigen und zu dem hin alles ist (vgl. Röm 11,36).

Elohim ist der alles Verfügende, alles Garantierende, für alles Verantwortliche.

Jesus, der den Titel "Gott" (Verfüger) tragen darf (wie auch viele andere Verfüger), weil Er der Repräsentant Gottes und das Abbild des unsichtbaren Gottes ist und die Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit (Kol 1,15; Hebr 1,3) und in der ihm gegebenen göttlichen Vollmacht auftritt, bezeugt mit Seinem Namen, dass "der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), der "Retter aller Menschen" aus Sünde und Tod ist (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5,18.19, 1 Kor 15,20-28).

Dieter Landersheim

Jesus ist ein ganz geläufiger Name gewesen. Er heißt aber auch Emmanuel, Yeshua oder eben Yahweh. Die ersten zwei Versionen (Jesus und E/Immanuel) hat er quasi als Mensch erhalten, um das mal so lapidar auszudrücken. An sich kann man Gott bzw. Yahweh aber auch einfach in Vater, Sohn und Heiliger Geist einteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
naaman  22.04.2024, 07:00

Unfug.

Epilz  22.04.2024, 08:24
@User22193

👍🏼

Ich wollte gar nicht erst näher darauf eingehen, wäre Zeitverschwendung gewesen🥴

naaman  22.04.2024, 08:58
@kinder4kinder
An sich kann man Gott bzw. Yahweh aber auch einfach in Vater, Sohn und Heiliger Geist einteilen

das ist Unfug.

Epilz  22.04.2024, 09:03
@naaman

Dreieinigkeit. Davon hast du evtl. schon einmal etwas gehört. Wenn nicht, kann ich dir das aber gerne noch einmal erklären👋🏻

naaman  22.04.2024, 09:09
@Epilz

Wenn die Dreieinigkeit eine so wichtige Lehre ist, wieso hatte sie Jesus nie gelehrt.

Epilz  22.04.2024, 09:11
@naaman

Die Dreieinigkeit zieht sich durch die ganze Bibel, er hat nicht erst im neuen Testament existiert. Er wird wortwörtlich als 'Mein Herr und mein Gott' angesprochen und als Gott angekündigt 🙋🏻‍♀️

naaman  22.04.2024, 09:34
@Epilz

Hat Jesus die Dreieinigkeit gelehrt, JA oder NEIN. Das ist doch eine ganz einfache Frage. Wo also ist das Problem.

Epilz  22.04.2024, 09:46
@naaman

Gott bzw. die Bibel tut es, das geht schon im 1. Mose los. Drei besonders schöne Stellen sind vor allem Jesaja 9:5, Johannes 20:28-29 und Philipper 2:5ff und da haben wir gerade einmal einen Bruchteil. Das hast du recht gehabt, das ist eine ganz einfach Frage mit einer noch einfacheren und deutlicheren Antwort

Oder wie du so treffend gesagt hast:

Die Bibel lesen macht nicht schlau, man sollte sie auch verstehen können und da haben die meisten einen Hänger.