Ist es biblisch, dass es außerhalb der Kirche kein Heil gibt?

10 Antworten

Ich habe dazu letztens eine Frage gestellt, jeder Katholik meinte aber, das es auch für Nicht-Katholiken die Möglichkeit gibt in den Himmel zu kommen.

Warscheinlich denkt die Katholische Kirche, aber das alle zu ihr kommen sollten, damit man auf der richtigen Seite ist und das volle Heil hat. Weil andere Kirchen lehren ja was anderes.

Es gibt einige falsche Lehren die Heilsentscheident sind. Aber ich persönlich denke so große Heilsentscheidende Unterschiede gibt es zwischen den drei großen Konfessionen nicht.

Es stimmt allerdings nicht, das wir ab dem Moment wo wir Jesus annehmen direkt den Himmel für immer sicher haben.

Unser glauben muss als Frucht taten haben, denn man soll nicht nur ein Hörer des Wortes, sondern auch ein Täter sein und wir müssen bis zum Ende durchhalten.

GandalfAwA  07.10.2023, 17:19

Genau! 😊 💖

Die Bibel spricht für sich selbst:

Joh 3,16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Apg 16,30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?

31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Das einzige Kriterium für die Rettung ist der Glaube an den auferstandenen Jesus Christus. Nie macht die Bibel die Zugehörigkeit zu einer Institution notwendig.

Es ist zwar nicht die gleiche Situation, aber vergleichbar:

Mk. 9,38 Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der uns nicht nachfolgt, in deinem Namen Dämonen austreiben, und wir wehrten es ihm, weil er uns nicht nachfolgt.

39 Jesus aber sprach: Wehrt es ihm nicht! Denn niemand, der in meinem Namen ein Wunder tut, wird mich bald darauf schmähen können.

40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

41 Denn wer euch einen Becher Wasser in meinem Namen zu trinken gibt, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Ihm wird sein Lohn nicht ausbleiben.

Hier wollten die Jünger sozusagen einen Gläubigen ausschließen, weil er nicht mit ihnen Jesus nachfolgte. Jesus widersprach, Ihm war es nur wichtig, dass dieser an Ihn glaubte.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Weil die Bibel sagt doch, dass wir genau dann errettet sind, wenn wir Jesus als unseren Rettet, unseren Erlöser annehmen. Darin liegt die Rettung. Und das ist auch ohne Kirche möglich, oder nicht?

Ja.

Ich denke aber, dass der HG Menschen auch (zumindest nach einem gewissen Zeitpunkt) gerne in eine Kirche zieht. Also dass man als gläubiger Christ irgendwann selbst gerne in eine Kirche gehen möchte, um dort Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. (Bei mir wars der Fall)

Mit Kirche meine ich nicht unbedingt die katholische Kirche oder die evangelische Kirche, sondern es kann zum Beispiel auch eine freie evangelische Kirche sein.

Mit einer Kirche meine ich kein Kirchengebäude, sondern die an einem bestimmten Ort in einer festen Gemeinschaft/ Gemeinde organisierten Christen.

Dass Christen miteinander Gemeinschaft haben, wo sie zum Beispiel zusammen oder füreinander beten oder Lobpreislieder singen, ist etwas biblisches.

Ich glaube, dass Jesus in nächster Zeit mit seinem Leib noch viel vor hat und dass dann seine Kirchen auch gemeinschaftlich in seine Vorhaben miteinbezogen sein werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die allein seligmachende Kirche ist ein Märchen. Weder kann ein Kleriker Sünden vergeben, noch kann er ewiges Leben vermitteln. Dies ist Ballast herrührend aus der heidnischen Verflechtung der Kirchen mit dem Christentum. Ewiges Heil gibt es ausschließlich durch den Glauben an die Sündenvergung durch Jesus, mit aufrichtiger Reue über die vergangenen Sünden und durch das halten der "richtigen" biblischen 10 Gebote 2.Mose Kapitel 20 und der Bergpredigt in Matthäus Kapitel 5. VORSICHT! Achtung in den Katechismen und Doctrines der Kirchen werden NICHT alle bibischen Gebote korrekt gelehrt. Zum Beispiel als Ruhetag der heidnische Tag der Sonnengötter (Sonntag) statt der 7. Tag der Samstag. Oder die heidnische philosophische Trinitätslehre der Kirchen. Die Bibel stellt klar, daß Jesus zur rechten Gottes sitzt und es zwei separate Personen sind. Wir und die Kleriker wurden 1.800 Jahre durch das eindringende Heidentum belogen und betrogen. In Jakobus 2;10 sehen wir klar wie wichtig auch der Glaubensgehorsam für unser ewiges Leben ist:

Jak 2:10: "Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist’s ganz schuldig."

Woher ich das weiß:Recherche

Das genaue Gegenteil ist richtig. Die Bibel sagt nicht, dass wir nur Jesus als Erretter annehmen müssen. Wird zwar behauptet, ist aber falsch. Sie sagt ganz eindeutig, dass dafür schon mehr notwendig ist. Die Bedeutung der Zugehörigkeit zur Kirche ergibt sich auch direkt aus der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
JannikH0106
Fragesteller

Und von wo aus der Bibel ergibt sich diese Bedeutung, es ist immer nur von der Gemeinschaft der Gläubigen an sich die Rede.

Athanasius71  08.10.2023, 13:34
@JannikH0106

Das ist die Kirche. Zur Gemeinschaft der Gläubigen gehört man durch das Taufe und damit zur Kirche. Das war damals so absolut selbstverständlich, dass es nicht groß erklärt werden mußte. Es hätte sich damals niemand auch nur im Entferntesten träumen lassen, daß die Menschen mal behaupten würden, man könne zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören, ohne zur Kirche zu gehören. Das war und ist vollkommen absurd.