Verlangt Gott absolute Hingabe um errettet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, Gott schaut in dein Herz/Jesus als erlöser annehmen reicht 54%
Ja, absolute Hingabe, volles Programm! 46%

12 Antworten

Absolut. Es soll ja auch der ganze Mensch gerettet werden und nicht nur ein Teil von ihm. Was der Mensch aufgibt ist unvollkommen und vergänglich. Was er dafür erhalten würde ist vollkommen und ewig. Ein Gnadengeschenk unseres Schöpfers!

Nein, Gott schaut in dein Herz/Jesus als erlöser annehmen reicht
Verlangt Gott absolute Hingabe um errettet zu werden?

Nein, weil das gar nicht möglich ist, bevor er sich uns durch unseren Glauben an Jesus Christus offenbart hat, da wir durch ihn, Jesus Christus, erst erfahren können, was Hingabe an Gott bedeutet.

" Also Beten, in die Kirche gehen, die Bibel lesen und sich darüber Gedanken machen, mit ganzer Kraft sein Leben ändern usw..."

Beten, Gemeinschaft mit Geschwistern im Glauben, Bibel lesen und darüber nachdenken, und den Wunsch haben, so zu werden und zu sein, wie unser Vorbild Jesus Christus. Das alles beinhaltet unsere Errettung und bewirkt die Hingabe zu Gott aus Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um den Gott geht, von welchem Jesus den Evangelien nach erzählt hat, dann sollte man direkt in den Evangelien lesen und das akzeptieren und entsprechend leben, was Jesus den klar geschriebenen Inhalten der Evangelien nach gelehrt hat. Mit Hingabe hat das weniger zu tun, als mit einer auf Liebe basierenden, aktiven Lebensweise, die insbesondere Mitmenschen gegenüber positiv, also erbauend ist.

Deine Auswahlmöglichkeit kann ich nicht akzeptieren.

Gott schaut ins Herz und weiß, wo deine Schwächen sind und ebenso deine Bereitschaft, Ihm zu dienen. Das kann ich bestätigen. Es reicht aber dennoch nicht, ihn als Erlöser anzunehmen. Denn das würde bedeuten "Danke lieber Jesus, dass du aus Liebe zu mir gelitten hast und meine Sünden auf dich genommen hast. Da du schon alles getan hast, kann ich beruhigt weiter sündigen und muss mein Leben nicht ändern, denn ich glaube ja an dich".

Ich glaube, dann wird dir klar, dass dies keine Liebe ist. Und das erste Gebot ist immer noch die Gottesliebe, aus der erst die Nächstenliebe entspringt. Der Glaube allein reicht nicht, um das Heil zu erlangen, man muss sein Leben ändern, gegen seine bösen Neigungen ankämpfen. Die Übergabe an Jesus Christus bewirkt dann außerdem noch, dass Seine Gnade dir beisteht, dies auch immer mehr schaffen zu können.

So gesehen ist deine zweite Auswahlmöglichkeit richtig, aber "das volle Programm" richtet sich auch nach unseren Möglichkeiten, die Gott allein kennt. Er kennt unsere Schwachheit und Rückfälligkeit, wird uns aber helfen durch seine Gnadenführung, es immer besser zu schaffen. Das ist ein Prozess, der unsere Mitwirkung erfordert.

Aber wenn die Liebe fehlt, steht "das ganze Programm" auf wackligen Füßen. Und die Gottesliebe ist zunächst ein Akt des Willens und der Hingabe, alles anderen dürfen wir erbitten und wird uns von Gott gegeben durch den Hl. Geist.

Nein, Gott schaut in dein Herz/Jesus als erlöser annehmen reicht

Für die Erretung ist es genug!

Aber nachdem wir Jesus angenommen haben, gib er uns den Heiligen Geist im Herzen, und dieser leitet uns und bringt die Früchte.

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römer 5:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Galater 5:22 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.5.22.SCH2000

Je nachdem die Früchte ausfallen, wird die Krone herrlicher und mickriger! Das Ausharren zu Wort Gottes und die Geduld in den Widrigkeiten bis zum Schluss wird belohnt werden.

Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!

Offenbarung 2:10 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.2.10.SCH2000

Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!

Offenbarung 3:10‭-‬11 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.3.10-11.SCH2000

Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!

(Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.)

Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus! Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Aufbruchs ist nahe. Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben.

2. Timotheus 4:2‭-‬8 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/2ti.4.2-8.SCH2000