Erziehungswissenschaften bericht?

2 Antworten

In meinem Studium ( Wirtschaftswissenschaften) wurden wir auf die sog Marienthal-Studie aufmerksam gemacht.

Dabei ging es hauptsächlich um den Unterschied der Befragung und der Beobachtung in einer Studie.

Das Marienthal ist ein österr. Ort in dem eine Fabrik stand. Die Fabrik wurde geschlossen und da die meisten Bewohner in der Fabrik arbeiteten, war mit einem Schlag ein ganzes Dorf arbeitslos.

Die Studie wurde deshalb berühmt, weil die Forscher die Bewohner zuerst befragten und danach beobachteten. Dabei ergaben sich gravierende Unterschiede! Das was die Menschen berichteten und wie sie sich verhielten war extrem widersprüchlich! Natürlich stand jeder morgens auf, kümmerte sich um seine Kinder und gab sein bestes. Die Beobachtungen die gemacht wurden, ergaben natürlich ein völlig anderes Bild!

Es ist ein Unterschied ob man jemanden fragt: Sind sie eine gute Mutter? Oder: Ist ihre Nachbarin eine gute Mutter?

Die Menschen sind ehrlicher, wenn sie über Beobachtungen berichten als über subjektive Erlebnisse! Das hat die Forschung enorm vorangetrieben.

Das ist ein extrem spannendes Thema über das es sich schön recherchieren lässt! Viel Spaß dabei !