Was für einen Einfluss hatte Johann Sebastian Bach auf die Musik?

3 Antworten

Obgleich einer der größten und bedeutendsten Komponisten aller Zeiten, wird die musikgeschichtliche Bedeutung im Sinne seiner Nachwirkung als eher gering angesehen. Größeren Einfluss auf die unmittelbare Musikgeschichte (z.B. für die Entstehung der Klassik) hatten eher seine Söhne.

Besonderen Einfluss hatte Bach als Meister der Kontrapunktkunst und Schöpfer von überragenden Fugen und Kanons. Hierin gilt er bis heute als eines der maßgeblichsten Vorbilder.

Seine Musik hatte, nach ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert (als Beginn der Bach-Renaissance zählt eine berühmt gewordene Aufführung der Matthäuspassion unter Felix Mendelssohn-Bartholdy 1829) einen entscheidenden Einfluss auf die Musik der Romantik, insbesondere auf den sog. Historismus in der Musik und die Wiederentdeckung von Komponisten früherer Generationen.

Unter den vielen Komponisten, die von Bach besonders beeinflusst wurden, sind etwa sein Sohn C.Ph.E. Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder auch Arnold Schönberg.

Ein echter Komponist ahmt nicht nach, sondern lässt sich inspirieren. Johann Sebastian Bach hat mit seiner wunderbaren Musik Generationen von Musikern inspiriert. Ein gutes Beispiel für musikalische Inspiration ist Joseph Haydn, der aus einem kroatischen Volkslied die Melodie für die österreichische Kaiserhymne geschaffen hat, die inzwischen zur Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland umfunktioniert wurde. So ist das in der Welt der Musik.

Das Wohltemperierte Klavier

Das Werk wurde zu einem Meilenstein der europäischen Musikgeschichte, weil nun alle Tonarten prinzipiell gleichwertig waren und die Möglichkeiten der Enharmonik und Modulation auf alle Tonarten ausgeweitet werden konnten.

Arlecchino  01.01.2022, 23:12

Da verwechselst Du Ursache und Wirkung. Im Gegensatz zur mitteltönigen Stimmung ließen die ungleichstufigen 'temperierten' Stimmungen der Spätbarockzeit die Nutzung aller Dur- und Moll-Tonarten zu. Das machte sich Bach zunutze.

UbuRoi  01.01.2022, 23:19
@Arlecchino

Ja, dein Kommentar nicht. Meinen habe ich rauskopiert bei Wirkungsgeschichte.

Arlecchino  01.01.2022, 23:29
@UbuRoi

Aha. Deine Antwort ist also ein Zitat ohne Quellenangabe. Das ist auf gf ein Richtlinienverstoß.

Dann musst Du zur Kenntnis nehmen, dass in die Wikipedia nach wie vor jeder schreiben kann, ohne Ansehen von fachlicher Kenntnis und Unkenntnis. Der Abschnitt ist schlichtweg falsch. Er enthält gleich 2 Fehler:

  • In der Spätbarockzeit mit ihren ungleichstufigen Stimmungen waren alle Tonarten brauchbar, jedoch keineswegs gleichberechtigt: Die Stimmungssysteme um 1700 sind die Ursache für die Tonartencharakteristik. Jeder Musiker dieser Zeit wusste um sie und machte sie sich zu Nutze.
  • Die Möglichkeit, alle 12 Dur- und alle 12 Moll-Tonarten zu nutzen, begründet sich in den Stimmungssystemen von Werckmeister, Rameau, Kirnberger und anderen - nicht im Wohltemperierten Klavier.

Man tut gut daran, aus dem eigenen Wissensschatz zu schreiben, dann weiß man, was man schreibt. Wenn man Stoff, der einem nicht geläufig ist, aus dem Internet kopiert, ist das immer eine unsichere Sache.

Arlecchino  01.01.2022, 23:30
@UbuRoi

Wiki hat mich nicht getäuscht. Wiki hat Dich getäuscht. Das ist dann wohl Deine Sache.