Was für eine Art Musik hat J.S. Bach komponiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bach gehört zur Barock-Musik. Seine Musik kann man einteilen in E- und U-Musik, also geistlich (krichlich) und Weltlich. Zur geistlichen Musik gehören seine Orgel-Kompositionen, Kantaten (aber da gibt es auch ein paar weltliche), Motetten, Passionsmusiken, h-moll-Messe, viele Einzelstücke wie Lieder und Choräle.

Zur "weltlichen" kategorie gehören u.a. die 6 Brandenburgischen Konzerte, Klavierkompositionen (Das Wohltemperierte Klavier), Goldberg-Variationen, Kunst der Fuge, Violinkonzerte. obwohl man das heute durchaus auch als ernst und oft sehr geistlich bezeichnen müsste.

Opern hat er nicht komponiert, das war sein Zeitgenosse Händel.

Bach schöpft aus der Bibel, aus der lutherischen protestantischen Frömmigkeit. Ohne Verständnis der Bibel ist seine Musik, auch und gerade seine instrumentale Musik, nicht zu verstehen.

Die Einteilung in E- und U-Musik ist eine Unterscheidung für die heutige Zeit: in Ernste Musik und Unterhaltungsmusik. damal gab es, wie Du richtig schreibst, geistliche und weltliche Musik.

Höre sie Dir an. Zum Beispiel auf youtube. Es gibt im Netz manche gute Seite wo dieser Komponist vorkommt von lebenden Künstlern. Dort steht dann auch welche Art von Musik er geschrieben hat.

Tatsächlich ist das hier ein Ratgeberforum und keine Nachhilfeseite.

Er hat, soweit ich weiß, nur klassische Stücke komponiert.Er lebte ja auch in der Zeit der Klassik. :)

LG

JSB lebte in der Vor-Klassik, in der Barockzeit!

Nee, hat er nicht. Am meisten komponierte er in der Zeit des Spätbarock, noch verarbeitete er Teile des Hochbarocks und seine Spätwerke waren Vorklassik.

Hauptsächlich Kirchenmusik für Orgel, und z.B. Violinkonzerte. Aber auch die Brandenburgischen Konzerte sind sehr schön. Für viele klassische Musiker gilt er als der Komponist schlechthin, sogar vor Mozart.

Er war Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock.

Also klassische Musik am Klavier und an der Orgel.

Mann müsse hier sagen barocke Musik am Cembalo und an der Orgel, später war's klassische und am frühesten romantische Musik. ;-)