Stimmt es wirklich, dass das Märchen "Rotkäppchen" gedacht war, um vor sexuellen Übergriffen zu warnen?

6 Antworten

In einigen Rotkäppchen-Versionen taucht auch dieser Kannibalismus wieder auf. Das hungrige Rotkäppchen isst vom Fleisch der Großmutter und trinkt von ihrem Blut, ohne dies zu wissen. Die Verwendung des Wolfes als böse Macht könnte auf die Angst der Menschen vor Werwölfen zurückgehen. Besonders im 16. und 17. Jahrhundert gab es, ähnlich wie die Hexenverfolgungen, zahlreiche Prozesse, in denen Männer beschuldigt wurden, Werwölfe zu sein und Kinder gefressen zu haben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotk%C3%A4ppchen

Wahrscheinlich ja da diese märchen nicht für kinder gedacht waren sondern für menschen mit einer höheren bildung.Aber diese Märchen wurden weichgewaschen das ssie auch für kinder geigent sind.


Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

Viele dieser Märchen wurden Kindern erzählt, aber die meisten abends am Spinnrad oder was sonst in der Stube zu tun war bevor man ins Bett ging. Die Kinder schliefen da oft schon.

Diese Märchen wurden wenig in bürgerlichen Häusern erzählt, daher sammelten die Grimms sie ja mühevoll.

Und als Warnung vor sexuellen Übergriffen braucht man sie nicht zu betrachten, teils eher sogar als "erotische Erzählungen" die von den Grimms "entschärft" wurden, damit sie auch in bürgerlichen Häusern gelesen werden konnten.

Hallo, ja es ist so, dass alle diese alten Märchen einen tieferen lehrreichen und immer sexuellen Hintergrund haben also es steht immer symbolisch für eine sexuelle Tat oder Untat und soll mahnen und lehren was man nicht machen darf. zb ist der König der Vater der Mädchen immer der Gute und die Hexe und Stiefmutter immer die Böse und die Prinzen und Prinzessinnen stehen für junge Paare und Sex usw und die bösen Figuren stehen für die Gefahr für die jungen Mädchen und Kinder zb der Wolf, die Hexe, der Zwerg usw das steht so in Fachbüchern für Psychologie. Alle Märchen haben einen sexuellen Hintergrund, Rotkäppchen, Schneewittchen, Alice im Wunderland zb

emily2001  21.06.2015, 20:22

Ehrlich gesagt, es mag in manchen Fällen der Fall sein, aber in allen Fällen bestimmt nicht...

Freud läßt grüßen ...

Emmy


1
PatrickLassan  22.06.2015, 12:43
@emily2001

Stimmt. Freud soll gesagt haben, dass eine Zigarre manchmal auch wirklich nur eine Zigarre ist.

0

Ja, davon bin ich überzeugt. Da kleine Mädchen allein im Wald, der große böse Wolf, der sich ins Bett zur Großmutter legt und das Rotkäppchen soll sich dazu legen und am Ende wird es "gefressen".

Es ist eine Warnung, nicht mit Fremden mitzugehen und in deren Häuser