Wieso heisst Rotkäppchen = Red Riding Hood auf englisch?

3 Antworten

Es geht nicht um das Mädchen, das reitet, sondern um das Kleidungsstück.

Dieser Kapuzenmantel den es trägt (speziell natürlich in den Illustrationen aus dem englischsprachigen Raum) nennt man auf Englisch "Riding Hood", man hat das früher gerne zum Reiten getragen, weil das Kleidungsstück weit ist und gut vor Wind und Wetter schützen kann.

Genauso wie also jemand der einen Anglerhut trägt nicht unbedingt Angeln geht, muss das Mädchen im Riding Hood nicht reiten.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das Märchen heißt im Englischen so, weil sie eine (Reiter-)Kappe trägt, also eine riding hood.