Merkmale politischer lieder

6 Antworten

Sorry, da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Politische Lieder an sich sind keine Sache der Musik, sondern des Textes. Viele politische Lieder entstanden aus der Situation heraus. Es wurde der Text geschrieben und irgendjemand machte schnell Musik dazu, mit einer Gitarre oder auf dem Klavier. Oder man nahm eine bereits vorhandene Melodie und machte da passend Text dazu.

paulklaus  17.05.2015, 11:44

DH !Danke !

pk

Lies die Antwort von magni64 !!!

Vielleicht meinst du ja begrifflich etwas völlig Anderes. Wie auch immer: Unter politischen Liedern versteht man ausschließlich (!!) solche, die die Unterdrückung der Arbeiterklasse zum Inhalt haben, bzw. soziales Unrecht allgemein anprangern !! "Marschrhythmus" wäre da mehr als kontraproduktiv !

Politische Lieder im engeren Sinne gibt es seit dem Zeitalter der Industrialisierung, doch sicherlich auch schon davor (z.B. "Die Gedanken sind frei", Autor(en) unbekannt).

Ganz "massiv" setzte eine entsprechende Epoche ein mit Beginn der us-amerikanischen Bürgerrechts-Bewegung. Ich sage nur Pete Seeger, Bob Dylan, Joan Baez, Johnny Cash und -zig andere.

Für unser Land fallen mir spontan F.J. Degenhardt, Hannes Wader, Konstantin Wecker, Hans Hartz ein - neben ebenfalls -zig anderen........

pk

Alle Lieder sind politisch. Deshalb auch alle Musikrichtungen.

Das NAZI-Lied: "Davon geht die Welt nicht unter"  wurde zum Schlager während die allierten Bomer die Deutschen Städte in Schutt und Asche bombten.Das Lied war ein beschwingter Walzer und hat sicher gut gewirkt.

Marsch gibt es oft, aber nicht nur bei Arbeiterkampfliedern:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL86175ED3EFEF7826

So was gibt es nicht, dazu ist die Palette zu breit gefächert.

Wieso recherchierst du nicht die Merkmale von Marschmusik? Würde ich als erstes tun :)

Du meinst aber nur die musikalischen Merkmale, oder? Also nicht die inhaltliche/formelle?

lisase
Fragesteller

Ja :) nur musikalische inhalte