Fenster gegen Lärm dämmen?

3 Antworten

Ja, eine (alte) Schaumstoffmatraze genau auf die Größe des Fensterausschnittes zurechtschneiden und bei Bedarf reinklemmen. Das sollte schon helfen.

Ein schwerer Vorhang bringt aber auch schon ne gewisse Dämpfung.

Tags über mit Schaumstoff dämmen, da hättest Du Lichtprobleme.

Ich könnte mir vorstellen, dass stabile Vorhänge was ändern oder abmildern würden. Bei mir sind die alten Isolierglasfenster gegen welche mit 3 Scheiben ausgetauscht worden, und trotzdem höre ich noch so einiges von der Straße! Auch wenn draußen Rasen gemäht wird, höre ich es recht laut!

Sehr wirkungsvoll ist es beispielsweise in seinem Schlafzimmer genau in Breite des Dachausschnittes, eine dicke Dämmplatte, wie sie im Bau und Dachausbau verwendet wird, zuzuschneiden. Man kann das leicht konisch anschneiden, damit man die Platte wie einen Keil reindrücken kann. Das geht eigentlich ganz gut für nachts.