Katzenverhalten Nachbarschaftskampf?

2 Antworten

Dass sich die Katzen anfangs gegenseitig angreifen ist normal. Du musst auch später nicht mehr mitkommen. Sie klären jetzt erstmal die Rangordnung, das kann dauern und es wird wahrscheinlich auch immer wieder Rangkämpfe geben, aber sie werden sich akzeptieren lernen, wenn sie nicht gerade in ein fremdes Revier eindringen. Es kann sein, dass sie sich dabei verletzen, aber nur einige Kratzer, nichts viel schlimmeres. Am besten lässt man sie das unter sich ausmachen. Wenn die andere Katze/ der andere Kater wegläuft hat deiner wohl gewonnen:)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxyelawolfxx
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Hallo!

Die Freigänger gehen nicht alle sofort "auf Angriff " , wenn ein Neuling in der Gegend auftaucht.

Vielmehr schauen sie zunächst, wie er sich verhält und "aufführt" .

Ja , dein Kater scheint noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit anderen Katzen zu haben...drum ist er sozusagen " rotzfrech" .

Die anderen Freigänger werden , wenn er nicht von selbst sozialer wird , deinem Kater schon die Regeln beibringen, es wird Raufereien geben ...du mußt aber keine "Angst" haben , ihn rauszulassen , denn auch wenn's mal wild zugeht (grad mit den Katern im Revier) , einpaar Kratzwunden sind normal .

Das Heftigste , was mein Kater davongetragen hat , ist ein "gelochtes" Ohr...also 2 Löcher der Fangzähne vom Gegner . ;)

Was die Katzenklappe der Nachbarschaft betrifft...du könntest mit ihnen reden und vereinbaren, daß sie ihn wieder an die frische Luft setzen sollen , falls er reinklettert.

Ach ...und bitte mach deinem Kater kein Halsband um ! Grad zu Anfang ist das gefährlich...er könnte sich strangulieren.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈