Ist das normales Katzenverhalten?

7 Antworten

Ich habe seit über 35 Jahren Katzen. Bisher hat noch keine/r meine Wände so zerkratzt. Katzen müssen sich die Krallen wetzen. Das ist klar. Aber dafür brauchen sie auch genügend Gelegenheiten in der Wohnung. Wenn er alleine lebt, kann es auch sein, dass er sich "langweilt". Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hält man sie mit vielen Kletter und Kratzmöglichkeiten wie Kratzbaum, Cat Walks etc, beschäftigt man sie viel, mit Fummelbrettern, Beutefangspielen, und anderem tollen Spielmöglichkeiten und hält ihn mit einem Artgenossen, dann entstehen derartige Zerstörungen nicht

Ein vorzeitiges Antrainieren hätte manch ein Haustier davon abgehalten, ebenso begrüße ich die Aussage von LePetitGateaus ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreue bereits die 3. Generation Katzen.

Man muss dem Tier halt einfach angewöhnen, wo es kratzen soll. Wir haben auch eine junge Katze, aktuell noch allein, die macht sowas auch nicht. Wenn wir nicht spielen, hat sie selbst Spielzeug und auch einen schönen großen kratzbaum.

Wenn sie mal woanders anfängt, musst ihr halt zeigen, das sie das nicht darf bzw. dahin lenken, wo sie es darf. Müssen wir auch manchmal und generell klappt alles.

Und selbst bei der Mutter meines Freundes mit 5 Katzen passiert sowas nicht.

Sie habe schon seit Jahren Katzen, aber so etwas hat noch keine Mieze gemacht.

Allerdings habe ich auch etliche Kratzmöglichkeiten . Wenn keine, oder zu wenig vorhanden sind, kann so etwas passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.