Wie kann man einen raum am besten schalldicht machen?

Ich möchte eine kleine holzbox (2x2 meter) in meinem Zimmer bauen um dort drin e gitarre zu spieln

4 Antworten

Da bist Du schnell mit einem 4-stelligen Betrag dabei und die Abmessungen sind zu klein.

Für tiefere Frequenzen brauchst Du einen Masse-Gegenschwinger (etwas Theorie und Praxis: Microsoft Word - Abschlussbericht.docm (irbnet.de)) und für mittlere und hohe Frequenzen einen guten und dicken Akustikschaumstoff (dick und offenporig). Die Schallenergie muss sich in dem jeweiligen Material abbauen können.

Dazu kommt noch eine federnde Lagerung (Boden), damit von Deinem Verstärker kein Körperschall in das Gebäude übertragen wird.

Als weiteres würde ich im Raum darum herum ggfs. noch 1-2 Breitbandabsorber aufstellen, die den Rest schlucken.

Suche einfach nach den genannten Fachbegriffen.

Alternativ solltest Du über richtig gute Kopfhörer nachdenken oder auch die Anmietung eines Proberaums. Beides wird vermutlich insgesamt günstiger werden, denn die Box wirst Du auch einmal rückbauen müssen, was auch Geld kostet.

Nur eine Bretterbox mit ein paar Schaumpaneelen ist keine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das geht so nicht.

Wenn das nicht von vornherein so geplant ist funktioniert das im Nachgang imho nahezu ausschließlich nur über ein "Raum im Raum-Konzept".

Da sind aber soviele Aspekte, vielleicht beschreibst Du mit einem Nachtrag nochmal genauer, um was es geht. Ich bin dafür kein kompetenter Ansprechpartner, mein Schlagzeuglehrer hatte sowas, ich musste ab und zu mal warten bis der Schüler vor mir fertig war und Du hast vor der Tür das Schlagzeug nur ganz leise gehört.

Was man aber dann in Deinem speziellen Fall machen müsste kann Dir nur ein Fachmann beantworten.

Gar nichts von dem dichtet Schall, es verändert nur den Raumklang.

Adina408
Fragesteller

Ich war aber auch schonmal in einem Tonstudio und von draußen hört man das auch nicht.

DonCredo  20.12.2023, 21:50
@Adina408

Das ist das was ich sagte: da war das im Vorneherein so geplant und mit den entsprechenden Materialien so gebaut. Innen drin geht es um Raumklang.