Tür & Wand weniger geräuschdurchlässig machen?

3 Antworten

Gegen Lärm hilft vor allem Masse. Eine Tür, die zwar dicht schließt, aber leicht (und billig) ist, kann keinen Lärm schlucken. Eine Röhrenspantür, 3 mal so schwer, hilft da schon besser.

Ebenso verhält sich das mit Leichtbauwänden, die praktisch nur aus Gipskartonplatten bestehen. Besser dämmen Wände aus Kalksandstein.

Akustikschaumstoffmatten auf einer Leichbauwand bringt gar nichts auf der Seite, auf der das angebracht wurde.

Für die Wände gibt es Schallschutzplatten (ich glaube Diamant heißen die von Knauf) und für die Türe kannst du das Türblatt austauschen. Es gibt Türblätter mit verschiedenen dB-Klassen.

was genau soll nicht nach draußen dringen? wenn du ac/dc & co in voller dröhnung ohne kopfhörer genießen willst, wird dir keine noch so dicke schalldämmung helfen, die nachbarn und ggf. deine eltern werden protestieren.

zwar kannst du wände, die tür und ggf. auch eine decke mit mörder-aufwand mit solchen dämmplatten isolieren, aber es bleibt der fußboden, über den sich körperschall übertragen lässt.