Subwoofer: Bass stört Nachbarn - Helfen Gummiseile als Apkopplung? (Schalldäammung)

8 Antworten

Wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Mit einer Entkoppelung wird die Uebertragung der Schallenergie nicht verringert. Du solltest vielleicht ueber einen Kopfhoehrer nachdenken. LA

Wenn ich deine letzten Worte interpretiere, dann läuft das auf einen Dauerkonflikt zwischen deinem Nachbarn und deinem Bass hinaus.

Denn nicht nur der Körperschall eines resonierenden Bassgehäuses überträgt sich, auch die Schallwellen des Basses selbst regen Wände, Böden etc. zum Schwingen an. Da kannst du an- und abkoppeln wie ein Weltmeister - wer das eine will, muss das andere mögen. Es gibt keine Möglichkeit, bauchkitzelnden Bass und eine schallübertragungsfreie Wohnung zu haben.

darkhouse  06.02.2014, 07:44

Ich muss sagen, dass ich a) Bass selbst liebe, sogar Wettkämpfe im dBDrag gewonnen (Basspegel im Auto) habe und b) trotzdem schon einen rücksichtslosen Nachbar zum Auszug bewegt habe, weil die Ruhe in der eigenen Wohnung, wo auch ein Subwoofer steht, einfach alles ist, vor allem abends, wenn die Kids schlafen.

Ich denke, dass deine Nachbarn das Wummern des Basses ja trotzdem noch hören würden. Zwar nicht mehr das Virbieren des Subwoofers aber der Bass an sich ist ja wahrscheinlich die ausschlaggebende Lärmquelle. Leider kann man damit halt nicht so laut Musik hören, wenn man Nachbarn hat, die es stört. Durch die Seile würdest du halt nur die Vibration vermeiden, was wohl aber nicht der hauptsächliche Störfaktor für deine Nachbarn sein wird!?

BamBoomBass
Fragesteller

Sicher, aber wenn man einige Faktoren minimieren kann, wäre mir damit zumindest stückweise geholfen. Durch die zentralere Platzierung des Sub erhoffe ich mir nicht nur einer Verminderung der direkten Vibration sondern auch, dass ich mit geringerer Lautstärke vielleicht gleichbelibenden Sound erziele. Ein Aspekt meiner Überlegung ist, dass der Bass sich so eventuell besser im Raum verteilt ohne ihn – wie sonst auf dem Boden – mehr aufdrehen zu müssen, um einen angenehmen Sound zu erzeugen.

annafelix  05.02.2014, 15:16
@BamBoomBass

Ja versuchen kannst du es auf jeden Fall mal. ;) Könnte eigentlich klappen.

Hab aber früher auch mal einen im Zimmer gehabt, selbst wenn der sehr leise war hat es nebenan ziemlich gewummert und das waren massive Steinwände.

darkhouse  06.02.2014, 07:41
@BamBoomBass

Der Bass "verteilt sich" immer anders, sobald der Subwooferstandort verändert wird. Wie sich das ändert, kann man nur im Raum probieren. In der Mitte ist nicht automatisch der beste Klangkompromiss. Die Schallwellen im Bassbereich haben eine Wellenlänge von mehreren Metern. Aber von gleichmäßiger Verteilung kann man nicht reden, ist Quatsch.

ist der bass nicht gerade so geil wie er alles zum wackeln bringt? teste es bitte mal.. mich würde interessieren ob es sich schlechter anhört

BamBoomBass
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen Recht! aber ein wenig Rücksicht auf meine lieben Mitmieter sollte schon angebracht sein ;)

Okey, falls ich den Plan in die Tat umsetze, werde ich die Ergebnisse und Erfahrungen bekannt geben!

Die Aufhängung mit Gummiseilen bringt auf jeden Fall viel. Wenn ihr aber sehr laut aufdreht, werden die Wände trotzdem wackeln;-)