Ist Trittschall in einer Neubauwohnung normal? Man hört jeden einzelnen Schritt von oben?

2 Antworten

Lies dir mal die DIN 4109 (Schallschutz) durch. Weiter runter scrollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenadidi
Fragesteller

habe ich. Ich weiß auch dass man Schritte hören kann wenn es ruhig ist. Aber wirklich so deutlich? Du hast Berufserfahrung? Könntest du mir dann meine Frage beantworten, ob dies in einem Neubau wirklich so deutlich wahrnehmbar sein darf? Danke.

pharao1961  14.05.2020, 12:18
@lenadidi

Ich weiß ja nicht, wieviel dB da zu hören sind. Ein Dezibel-Messgerät ist für ca. 20 € im Internet zu haben und dann mißt du mal.

Dann blätter die DIN 4109 durch und dann weißt du, ob es hinnehmbar ist, oder nicht.

Es wird sehr viel Murks gemacht was den Schallschutz betrifft, zum Teil wird er auch bei Neubauten garnicht mal beachtet!

Also das ist schon sehr schlecht wenn man das hört. Da wurde gepfuscht bzw um zu sparen kein Wert drauf gelegt.

Mein Vater war oberster Bauleiter in einer großen Baufirma. Der hat mir erst letztens solche Sachen noch mal erklärt.

Sowas muss und kann isoliert werden. Für mich ist das Pfusch am Bau.

Ich glaub aber nicht dass du viele Möglichkeiten hast was dagegen zu tun.

Es ist keine gesetzliche Auflage sowas zu haben denke ich. Ein Mangel? Weiß ich nicht, da würd ich doch in die Rechtsberatung gehen.

Lass dich da am besten echt professionell beraten.

lenadidi
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Denkst du es ist normal, dass mich das so ärgert? Ich weiß dass es in Altbauten schlimmer wäre, aber dass ich wirklich jeden Schritt so wie einen Bass durchhöre ist doch wirklich nervig.

Anonym293402  10.05.2020, 17:56
@lenadidi

Würde mich genau so stören. Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen dass du "überempfindlich" seist. Es würde jeden stören.

Bei uns im Haus müsste ich schon echt gut springen und mit Kraft auf den Boden treten dass man überhaupt was hört unten.

lenadidi
Fragesteller
@Anonym293402

Danke dir!

Weißt du ob an wen ich mich da wenden müsste? Weil du meintest ich soll mich professionell beraten lassen am besten.