Trittschall laut wahrnehmbar?

3 Antworten

Wie es ausschaut, wurde der Bodenbelag in den Wohnungen unfachmännisch verlegt! So was passiert, wenn beim Mieterwechsel die einziehenden Mieter meinen, "ihren" Wunsch-Bodenbelag selbst verlegen zu müssen...

Trittschall entsteht durch das Gehen auf einem Fußboden oder durch andere Einflüsse wie z. B. die Vibrationen einer laufenden Waschmaschine. Dieser Schall überträgt sich auf die umliegenden Wände und den Boden. Er ist also auch in anderen Teilen des Hauses hörbar.

Seit sich schwimmend verlegte Böden wie Fertigparkett, Laminat und Vinyl als Bodenbeläge etabliert haben, ist Trittschalldämmung wichtiger geworden. Nicht verklebte Bodenbeläge federn bei jedem Schritt ganz leicht mit. Sie wirken wie Resonanzkörper und verstärken den Trittschall durch die Übertragung auf den darunterliegenden Estrich. Deshalb können Nachbarn unter Ihnen jeden Schritt hören – und je nach baulicher Situation auch die Nachbarn über Ihnen.

Genau genommen gehören die Bodenbeläge getauscht! Also komplett entfernt, dann eine fachmännische Verlegung der Trittschalldämmung und eine SCHWIMMENDE Verlegung des eigentlichen Bodenbelages.

Mein Vermieter hatte diese Schallprobleme auch im Haus, ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Ursache höchstwahrscheinlich eben darin zu suchen sei.

Er hat Zug um Zug bei jedem Mieterwechsel (ist bei uns recht häufig im Haus) die Wohnungen jeweils mit anderen Bodenbelägen ausgestattet...hat das Alte raus gerissen und dann eben wirklich fachmännisch neuen Bodenbelag einbringen lassen (überall Klicklaminat im Parkettlook, mit Trittschalldämmung schwimmend verlegt). Er hat das in die Mietverträge aufgenommen, dass ER den Bodenbelag stellt... seit da kein "neu eingezogener" Mieter dran rumpfuscht, ist tatsächlich Ruhe....wenn nicht gerade die kleineren Kinder der einen oder anderen Mietpartei "Stampede einer Büffelherde" spielen.

lenaraffa
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wir haben hier hauptsächlich Eigentümer, keine Mieter. Weißt du, wie ich in so einem Fall dann vorgehen kann? Ich weiß bis jetzt leider auch nicht von welchen Wohnungen ich den Trittschall überall höre. Fakt ist: Es ist massiv störend und schränkt meine Lebensqualität sehr ein!

Dea2019  22.08.2020, 17:21
@lenaraffa

Da hilft tatsächlich nur: Wenn du mal weider Trittschall hörst (mehr als nur wenige Schritt), dann aus der Wohnung sprinten eine Etage höher udn an der Tür lauschen. Die Wohnung ist es nicht? Dann beim nächsten Mal noch eine Wohnung weiter....bis du es irgendwann raus findest, wer da so "laut" ist.

Und dann halt diplomatisch das Gespräch suchen.

Vielleicht ist der Dame des Hauses nicht bewusst, dass ihre tollen Pumps (ich sage nur Absätze!) bis zu dir runter zu hören sind... und du bittest sie höflich darum, in der Wohnung halt weiche Hausschuhe zu tragen... (Problem gelöst)... so in die Richtung kann man auch agieren.

Zuerst musst du halt herausfinden, WEN du da stampfen hörst.

lenaraffa
Fragesteller
@Dea2019

Vielen Dank!

Ich höre allerdings kein typisches "Klackern" sondern wirklich so ganz tiefe Bässe bei jeden Schritt - ganz unangenehm!
Werde aber demnächste mal auf "Wohnungssuche" gehen!

Der BGH sagt, das der Trittschall Din 4109 nicht überschreiten darf. Wenn man ihn aus mehreren Wohnungen hört, ist das deutlich drüber und ein handfester Mangel.

Dea2019  22.08.2020, 17:22

Das hilft aber nicht, wenn das haus aus Eigentumswohnungen besteht! Mietmangel bei Eigentum ist nun mal nicht drin....

Jens0048  22.08.2020, 17:22
@Dea2019

Man kann aber die anderen Eigentümer auf Nachbesserung verklagen.

Dea2019  22.08.2020, 17:27
@Jens0048

Ja, schon....aber erst mal versucht man lieber die friedliche Einigung. Eine Klage vergiftet das nachbarschaftliche Klima auf Dauer!

Jens0048  22.08.2020, 17:28
@Dea2019

So sollte es im Normalfall sein. Ist aber gut zu wissen, das man im Recht ist und die Option hat. Nicht immer sind alle einsichtig, da es viel Geld kostet.

lenaraffa
Fragesteller
@Jens0048

genau so ist es!

Ich denke ich werde eine Trittschallmessung durchführen lassen. Ich hoffe sie bringt Erfolg, da leider sehr teuer.

Wenn man das so hört, ist die Trittschalldämmung ungenügend. Ob sie aber den gesetzlichen Vorschriften entspricht, kann nur ein Gutachter feststellen.