Trittschall klingt wie ein Bass?

6 Antworten

Ja, würde mich auch stören, daher wollte ich nie in einem Mehrfamilienhaus wohnen :-)

Es gibt die DIN 4109, darin sind die dB geregelt die durch Decken durchgehen dürfen. (Weiter runter scrollen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Ich bin in 2014 in einen Neubau gezogen. In die Wohnung über mir ist ein Mann mittleren Alters eingezogen. Wenn er abends von der Arbeit kam, habe ich jeden seiner Schritte vernommen. Es klang als würde er sich humpelnd durch die Wohnung bewegen oder hätte ein Holzbein. Zum Glück war er selten zu Hause bzw. hat sich überwiegend bei seiner Freundin aufgehalten. Im Februar ist er dann auch ausgezogen.

Kurze Zeit später zog ein älteres Ehepaar in die Wohnung. Von den beiden Leutchen höre ich überhaupt NICHTS, obwohl sie immer zu Hause sind.

Mir hat mal jemand gesagt, dass manche Leute einen "schweren Schritt" haben. Und ich denke, da kann man nichts machen. Man kann ja niemanden verbieten, durch seine Wohnung zu laufen.

Wenn es sich bei Deiner Wohnung um einen Neubau aus 2016 handelt, müssten wohl auch alle Bauvorschriften und Regeln beachtet worden sein. Bei älteren Wohnungen dagegen kann man schon mal Zweifel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaraffa
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, ich dachte auch dass hier im Neubau eigentlich alles eingehalten werden müsste... Aber ist das wirklich normal? Ma meisten stört mich halt auch dass es sich ein bisschen anfühlt wie ein Bass, das macht mich auf Dauer irgendwie echt wütend...

AngiedieSchlaue  15.08.2020, 11:41
@lenaraffa

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da echt nur noch genervt ist. Man kommt abends geschafft von der Arbeit nach Hause und will nur noch seine Ruhe haben. Das geht dann echt an die Nerven.

Wenn Du das gar nicht aushältst, könntest Du ja mal in einem Bausachverständigenbüro im Rat fragen. Vielleicht sind doch Baumängel vorhanden. Man weiß ja nie wie billig manche Bauherren bauen. Aber bedenke, dass das auch Geld kostet, wenn Du einen Sachverständigen einschaltet.

Nun ja, ich habe das Problem ja auch. Grund hierfür ist mangelnde Trittschalldämmung wegs Altbau und mangelnde Rücksichtnahme der Nachbarn. Klingt manchmal wie ein Subwoofer. Weil beim laufen mit den Hacken aufgeschlagen wird. Und die Nachbarin is auch noch so ne Tonne. Is halt die Frage, in wie weit man den mangelnden Tritschschall durch mehr Rücksichtnahme der Nachbarn ausgleichen kann. Der reguläre Weg wäre jetzt, Lärmprotokoll erstellen über ca. 1Monat, am besten auch Zeugen mit ins Boot holen und dann das Protokoll der Vermieterin überreichen. Ja, alles leichter gesagt als getan. Und ein Fall für die Sheriffs ist es erst ab 22uhr Werktags oder an Sonn-und Feiertagen. Ansonsten kann man nur noch einmal das ruhige Gespräch mit den lauten Nachbarn suchen.

informiere Dich einmal

https://www.haus.de/leben/fussbodendaemmung-so-wirds-gemacht

https://www.energie-fachberater.de/daemmung/daemmung-fussboden/bodendaemmung/

Ich hatte Miets Häuser begutachtet. Die beste EW sind der Goethepark in Mainz.

Trittschall gedämmt, die Mauern oberhalb zur Decke haben nochmals eine kork-Einlage.

Tja nun würde Ich einen Gutachter beauftragen. Eventuell ist das Gebäude nicht nach der gültigen Norm errichtet.

Ausser dem müssten Angaben gemacht worden sein im Kaufvetrag.

Wenn der Mitbewohner nicht koperativ ist müssten in deiner Wohnung bauliche Umbaumaßnahmen getroffen werden.

Da ist die Frage nach der Ursache des lauten Tittschalls,wenn ein Laminatboden falsch verlegt wurde dann kannst Du schon vom Mieter der Wohnung eine Beseitigung des Mangels fordern,das sollte als erstes einmal geklärt werden.

lenaraffa
Fragesteller

denkst du ist eine Schallmässung dabei hilfreich oder eher Geldverschwendung?