Nachbarn Schritte dröhnen - normal (Neubau)?

4 Antworten

Hi, ich würde, sollte es wirklich so laut sein, nochmal mit dem Nachbarn darüber sprechen und wenn möglich mit ihm zusammen über einen Anwalt eine Mängelfeststellung durchführen lassen - somit müsste, bei positivem Bescheid, eigentlich der Bauträger den Mangel schnellstmöglich beheben.

Zu beachten ist aber, dass es gewisse Normen gibt, die zulässig sind - und Mensch ist nicht gleich Mensch ... der eine hat ein besseres, der andere ein schlechteres Hörorgan - entscheiden würde dann vermutlich ein Gericht!
Bei negativer Feststellung müsstet aber ihr den Anwalt usw. bezahlen! RISIKO!!!

greets macgun

Möglich wäre da ein schall schluckender Bodenbelag. Aber wenn schon Gespräche nichts gebracht haben, schätze ich mal wird das wohl erst recht nichts. Vielleicht würde ich dann auch über einen Umzug nachdenken.

lenalieb3
Fragesteller

ja, allerdings fehlt momentan das Geld :(

Wir hatte auch jemanden mit sehr gutem Gehör unter uns. Er wollte uns tatsächlich verbieten nachts zum Kühlschrank zu gehen :( wir haben uns damit arrangiert und versucht möglichst selten und wenn leichtfüßig durch die Wohnung zu gehen. Das war für beide Seiten anstrengend. Wir habe dann dickeren Teppich besorgt und schwupp war besser. Vllt. Den Nachbarn bitten sich teppich anzuschaffen? Vllt. Als Kompromiss nur da wo es dich besonders stört?

lenalieb3
Fragesteller

Gespräche leider nicht erfolgreich :( Ich möchte auch keinen Streit, aber auf Dauer ist es wirklich ziemlich nervend.

Curunin  08.06.2020, 12:50
@lenalieb3

Hmmmm.... mietest du die Wohnung? Wenn ja kann vllt. Ein gemeinsames Gespräch zwischen dir deinem Nachbar und dem Vermieter zum Erfolg führen...

Maybe wird der Schall via Sockelleiste nach unten übertragen. Wenn die ohne kleinen Abstand zum Boden angebracht werden wird der Schall über die Wände nach unten übertragen. Vielleicht ist auch einfach nicht genug Trittschalldämmung eingebracht. Vielleicht hilft auch einfach ein anderer Belag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung