Wohnungssuche: Wie hellhörig sind Plattenbauten (insbesondere Schritte aus Wohnung darüber)?

2 Antworten

Also ich hab viele Jahre in der "Platte" gewohnt. Solange sich jemand da normal bewegt hörst du normalerweise nichts. Maximal kannst im Bad durch den Schacht sein, dass du hörst wenn jemand sich ein Bad einlässt oder die Spülung betätigt.

Wenn jetzt aber z.B. über dir Kinder wohnen kannst dann schon mal sein, dass du hier und da mal getrampel mitbekommst.

Und definitiv wenn jemand Bohrungen durchführt hörst das über mehrere Stockwerke aber das ist ja eher selten

HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir, das mit dem ab und zu mal bohren finde ich auch vollkommen OK. :)

ImmortalTroll  20.09.2021, 20:36

Ist es in Plattenbauten kalt wegen den Dünnen Wänden?

yamat501  20.09.2021, 20:46
@ImmortalTroll

kommt drauf an wo du im Block wohnst. Wenn um dich herum viele Leute wohnen die viel heizen, brauchst du quasi gar nicht heizen. Wenn du im Gegensatz mehrere Außenwände hast, dann musst du selbst ordentlich heizen

meine schwägerin wohnte schon in drei plattenbauten. oben, eg und jetzt mittig. man hört alles. im flur die leute, auf dem klo, duschen, waschmaschine, staubsauger eh. lautes reden, trampeln. selbst von draussen einiges.

freiwillig plattenbau? nein. nicht nur wegen der geräuschkulisse

AngiedieSchlaue  15.03.2021, 21:52

Diese Aussage kann ich so voll und ganz bestätigen.

ImmortalTroll  20.09.2021, 20:37

Ist es in Plattenbauten kalt wegen den Dünnen Wänden?

mariecanta  25.11.2021, 16:52

kann ich auch so unterschreiben! Würde dringendst abraten