Betongebäude aus dem Jahr 1976 in Berlin: Hellhörig bzgl. Trittschall (frage wegen Wohnungsangebot)?

Achso: Unter der Annahme, dass die Nachbarn über mir keinen Teppich hätten (ich selbst möchte auch keinen verlegen).

2 Antworten

Damit musst du rechnen, weil es damals noch nicht diese Vorschriften bezüglich Trittschall und Dämmung gab, wie es heute der Fall ist.

In modernen Neubauten sind Dämmung und Trittschall vorgeschrieben, auch die teilweise Ummantelung (Isolierung) von Rohren durch die Wasser fliesst.

Wenn du in so einen Altbau einziehst, dann hast du eben dieses Problem mit der Schallübertragung.

Wo ist die Wohnung,Strassenname reicht?

Die Plattenbauten im Westteil unterscheiden sich nicht von denen im Ostteil,und hellhörig sind die auch,und wenn Frauen mit Stöckelschuhen laufen hört man das auch sehr deutlich.Oftmals ist in den Wohnungen der Boden versiegelt worden da die PVC Bodenplatten und der Kleber Asbest enthalten,darüber wurde dann Laminat verlegt,da hört man dann aufgrund der Trittschalldämmung unter dem Laminat gar nichts mehr.