SCHALDÄMMUNG VON INNEN!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rundherum 10 cm dicke Schaumstoffmatten, da drauf dann Eierkarton's (die von der 30er Packung). Auf den Boden dann 3 - 4 Teppiche. Das sollte auf jedenfall reichen. Haben wir in unserem Proberaum auch. Hat ungefähr 200 Euro gekostet...

schirmt das auch die bässe ab?

woher hast du denn den schaumstoff?

Oh Mann, wer hat den die Geschichte mit den Eierkartons erfunden. Was soll den ein leichter Pappkarton für eine akustische Wirkung erzielen können??

Für die Pegelreduzierung in so einem Raum müssen/sollten folgen Dinge beachtet werden.

  • Türdichtungen müssen voll funktionsfähig sein
  • die Tür sollte möglichst schwer sein (keine Wabenkonstruktion)
  • möglichst nichtbennbares Material einsetzen

Also, wenn Ihr Schaumstoff und Pappkartons einsetzt bringt Ihr euch unter Umständen in Lebensgefahr, da bein einem kurzschluss evtl. ein Brand entstehen könnte. Eierkartons brennen wie Sau wg. dem Kleber der verwendet wird. Schaumstoff ist hoch toxisch mit seinen Rauchgasen, auch wenn er schwerentflammbar ist. Wenn der Schaumstoff brennt dann brennt er.

Am besten Schaut Ihr euch nach nicht brennbaren Absorbermaterialien im Web um.

Gruß