Kleiderschrank zur Schallabsorbtion - bringt das etwas und muss ein Abstand zur Wand gelassen werden?

4 Antworten

Der Austausch von Schrank und Bett ist eine gute Idee!

Wenn ich dich richtig verstanden habe steht dein Bett momentan an der Wand zur Nachbarwohnung.

Da nach eigener Aussage die Geräusche eher dezent sind wird das Umstellen des Bettes deshalb sicherlich schon etwas bringen.

Die nachträgliche Schalldämmung mit Akustik Absorbern ist eine unkomplizierte und schicke Möglichkeit, die Nachhallzeit deutlich zu reduzieren und somit die Akustik in dem jeweiligen Raum zu verbessern.

Wie kann man Schall reduzieren? Möglichkeiten der Schalldämmung

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.freiraumakustik.de/blogs/news/schalldaemmung-wohnung-nachtraeglich-akustik-absor/

Tipp:

Die im Beitrag erwähnten Akustikbilder kannst du dir ggf. auch selber herstellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Könnte der Kleiderschrank aber nicht auch ein Resonanzkörper sein, wenn er dicht an der Wand steht und den Schall verstärken?

heurekaforyou  26.07.2021, 13:38
@HeyMoinMoin

Nein. Der Schall würde ggf. übertragen, wenn Schrank und Wand miteinander verbunden wären.

Als Resonanzkörper ist zudem auch nur ein leerer Schrank geeignet. Die Kleidung im Schrank schluckt den Schall eher.

Du schreibst:

Die Geräusche aus der Nachbarwohnung sind eher sehr dezent, nicht laut.

Ich gehe davon aus, dass du nach dem "Möbel-Tausch" noch weniger Geräusche wahrnimmst.

Nur, wenn der Schrank wirklich die ganze Wand abdeckt, kann das etwas bringen, denn das kleinste Leck ist der Tod vom Schallschutz. Und statt Luft zwischen Schrankrückwand ist Mineralwolle noch besser. Dann wirkt der Schrank wie eine Vorschalwand. Auch ohne Schrank ist eine Vorschalwand die einfachste Lösung: Dachlatten, Einmannplatten, Mineralwolle; die Steckdosen vorverlegen und wieder tapezieren.

heurekaforyou  25.07.2021, 01:21
die einfachste Lösung: Dachlatten, Einmannplatten, Mineralwolle;

Das wird nicht reichen. In diesem Fall wird der Schall über die verschraubten Dachlatten sowie den Gipskartonplatten übertragen. Die Mineralwolle verhindert die Schallübertragung dann nicht mehr.

hologence  25.07.2021, 05:39
@heurekaforyou

hat bei mir wunderbar funktioniert. Natürlich sind die Dachlatten nur am Boden und der Decke befestigt, nicht an der Wand.

Kuestenflieger  12.08.2021, 09:53

dachlatten 40x60 werden dann nur davor gestellt/verkeilen nennen wir das - nicht verbohrt .

Etwas Luft sollte bleiben. Versprich dir aber auch nicht zu viel davon. Je nachdem, wie das Haus gebaut ist und wie viel oder wenig der Schrank abdecken kann, kommt mit einem normalen Stellschrank trotzdem einiges durch.

Eine teurere Lösung (und auch in Mietwohnungen nicht ohne Erlaubnis des Eigentümers machbar) wäre eine Einbaulösung. Dazu und falls das für euch drin liegt, sollte dich ein Schreiner beraten. Damit könnte man schon einiges erreichen.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Es ist halt auch nur dezent, also man hört das nicht deutlich. Ich möchte das Umstellen eigentlich auch vermeiden, weil ich erstens immer jemanden organisieren muss, der mir helfen kann und zweitens wäre es von der Raumaufteilung her auch nicht so gut. Würdest du sagen, dass ich mir das Umstellen in diesem Fall sparen kann?

Traconias  23.07.2021, 12:01
@HeyMoinMoin

Dazu müsste ich das Haus, seine Bauweise und den Schrank sehen. Der einfachste Weg ist aber, es mal ein paar Wochen zu testen.

Press an der Wand aufgestellte Schränke beeinträchtigen unabhängig vom Lärmdämmgedanken die Hinterlüftung und können dadurch Schimmelbildung begünstigen.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Wie sieht es mit dem Schallschutz aus, wenn nur 1 bis 2 mm Luft sind?

electrician  25.07.2021, 06:56

Schimmelbildung an einer Wand zur Nachbarwohnung dürfte die absolute Ausnahme sein. So etwas passiert nicht einmal bei spack aufgehängten Küchenschränken - und das trotz hoher rel. Luftfeuchtigkeit.

schelm1  25.07.2021, 12:26
@electrician

Die persönliche Erfahrung aus einer Vielzahl vermieteter Wohnungen lehrt da aber etwa völlig anderes!

Auf wieviel eigenen Vermietungen gründet Ihre Feststellung?

electrician  25.07.2021, 22:12
@schelm1

Auf fünf Mietungen. Immer mit Hängeschränken in der Küche und Wänden zu Nachbarwohnungen, an denen Möbel standen. Gammelig war's nur einmal wegen schlechter Außenwände (Kältebrücken) und undichter Fenster/Balkontür.