Welcher Schallschutz zum Nebenzimmer hilft?

2 Antworten

Es gibt zwei vollkommen unterschiedliche Formen von Schall. Körperschall und Luftschall.

Gegen Körperschall helfen dämmende Materialien zwischen den einzelnen Bauteilen (z. B. Schaumstoff zwischen Fußboden und Wand).

Gegen Luftschall hilft Masse (z.B. 30cm dicker Beton). Sie brauchen also vollflächig was Schweres vor der Wand.

Für die Raumakustik hingegen helfen so Schallpaneele. Das hat aber nichts mit Schallschutz zu tun sondern mit Akustik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nichtsoowichtig
Fragesteller

Mit anderen Worten: noch eine Wand vor die Wand setzen, dämmende Materialien allein aufzubringen hilft also nicht?

RotwolkeSieben  11.09.2023, 14:28
@nichtsoowichtig

Im Prinzip schon. Aber wegen des Eigengewichtes der Wand sollten Sie vorher einen Statiker gegen Stundenlohn konsultieren, sonst bricht Ihnen noch die Decke unten drunter wegen der Masse durch. Der Rohbau den Sie beschreiben scheint nicht wirklich auf Stabilität ausgelegt zu sein. Lassen Sie also einen Statiker gegen etwa 90 Euro pro Stunde kommen. Der kennt sich üblicherweise auch mit Schallschutz aus.

Bau eine große Bücherwand vor die Wand, bzw hohe Schränke.