Wie kann ich meinen Raum leiser machen?

4 Antworten

Nein, die ergeben nur wenig Sinn. Die sind nur dafür da, die Raumakustik zu verbessern.

Schallschutz nach außen geht erstens mit dem Schließen aller Spalten. Zum Beispiel unter der Tür. Und ansonsten mit dicken Wänden oder Raum in Raum Prinzip.

hcbco
Fragesteller

Mhmm schade, ich hab halt leider nur eine Regibs Wand und die Tür hat sich durch Hitze so verzogen, dass die vorne und hinten nicht mehr passt

für wirksame Schalldämmung ist das Mindeste Vorschalwände (zB auf Dachlatten aufgeständerte Einmannplatten vor der eigentlichen Wand, mit Steinwolle dazwischen, Steckdosen vorverlegen, tapezieren, streichen), das Ideale aber ein Raum im Raum (gedämmte Holzkabine mit Belüftung durch schallgedämmtes Rohr etc).

Schalldämmung ist teuer. Schaumstoff an der Wand mindert nur die Reflektion, nicht die Transmission.

Indem Du Dir beispielsweise einen Raum in Deinen Raum baust und dieLücke zwischen den Wänden (zB 10-20cm) mit Dämmstoff vollstopfst.
Er sollte aber nach Möglichkeit nicht nur von den Wänden, sondern auch von Decke und Boden abgekoppelt sein.

Es gibt spezielle Schallschutztüren mit verschiedenen dB-Klassen. Einfach Türblatt austauschen. Bringt ein bißchen was.