Zimmer Schall dicht machen?

Und wenn ja wie?

2 Antworten

kommt darauf an, um wieviel dB gedämmt werden soll.

Ich würde die größten Lücken zuerst schließen, und dann mit wachsendem Aufwand an die kleineren gehen:

  1. Luftabschluss - ist die Tür luftdicht zu (Gummidichtungen nachsehen), weht es da irgendwo durch, wenn man alle Fenster öffnet, also Durchzug macht?
  2. Vorschalwand - Aufständerung aus Dachlatten vor die dünnste Wand, dazwischen Dämmstoff, darüber Rigips-Einmannplatten, tapezieren.
  3. Raum-im-Raum - luftdichte Kabine mit doppelschaligen Wänden, Decke und Boden, Zwangsbelüftung mit Schalldämpfern in den Rohren.

Häufig probierter Irrtum: Eierkartons - das mindert die Reflektion im Raum, erhöht dadurch aber die Transmission durch die Wand.

Schalldicht wirst du das Zimmer nicht bekommen.

Du kannst nur versuchen mit den üblichen Dämmmaßnahmen das Zimmer so weit abzudichten bis es für dich ausreichend ist.