Schall nach außen ?

3 Antworten

Solange du den Pups nicht auch noch riechst, besteht kein Anlass zur Sorge.

Nein, in der Wohnung ist es leise, da achtet man auf Fremdgeräusche. Draußen ist es laut, da fallen die leisen Restgeräusche aus der Wohnung nicht auf, sie werden vom Ohr ausgeblendet. Man hört nur alles Lautere. Dieses Prinzip wird beim MP3-Verfahren zur Datenreduktion bei Musikaufnahmen genutzt.

Wunderowunder
Fragesteller
Draußen ist es laut, da fallen die leisen Restgeräusche aus der Wohnung nicht auf,

Nein, mein Schlafzimmer geht zum wirklich super leisen Innenhof hinaus. Ich glaube, mir ist die Antwort gerade selbst eingefallen, draußen können die Schallwellen sich ausweiten, drinnen sind sie durch die Wände begrenzt. Aber vielleicht kann mir das ja jemand noch besser erklären. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!

Fischboy007  23.08.2022, 23:29
@Wunderowunder

Wenn es ein geschlossener Innenhof ist dann kann es sein das der Schall der bei dem Furz erzeugt wird seine Frequenz so tief in die Länge zieht, das du in mit einer Rundumreflektion des Schalls( mechanische Wellen) den Furz hörst. Auch die Akustische Wirkung der Baumaterialien spielt da eine Rolle !

Hoffw das hilft!

lg Fischboy007

Wenn es ein geschlossener Innenhof ist dann kann es sein das der Schall der bei dem Furz erzeugt wird seine Frequenz so tief in die Länge zieht, das du in mit einer Rundumreflektion des Schalls( mechanische Wellen) den Furz hörst. Auch die Akustische Wirkung der Baumaterialien spielt da eine Rolle !

Hoffw das hilft!

lg Fischboy007

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1Jahr Theorie-HTL Lehrgang

Wenn es in der Wohnung still ist, hörst du leise Geräusche von außen. Im Straßenlärm jedoch wird man deine Pupse nicht wahrnehmen.

Wunderowunder
Fragesteller

Mein Schlafzimmer liegt zum ruhigen (!) Innenhof raus. Ich höre jedes Schlüssel-Klappern von Menschen, die über den Hof nach Hause kommen. Aber wenn ich unten auf dem Hof stehe, höre ich nicht, was in den Wohnungen passiert. es sei denn, die Menschen dort sind sehr laut und schreien rum. Das meine ich. Mich interessiert die physikalische Erklärung dahinter.

PMeindl  23.08.2022, 23:56
@Wunderowunder

Vielleicht liegt es daran, dass die Geräusche vom Hof nicht nur von den Innenhofwänden, sondern auch vom (betonierten?) Boden reflektiert werden?

Wunderowunder
Fragesteller
@PMeindl

Ja, das kann sein! Wir haben zwar keine Innenhofwände, aber eine U-Form von Häusern und 1 Haus gegenüber.